Aalener Nachrichten

Die Welt der Romantik

Neue „KunstKlang“-Saison in Feuchtwang­en sartet am Sonntag

-

FEUCHTWANG­EN (an) - KunstKlang startet am Sonntag in die fünfte Saison. Seit Christiane Karg als künstleris­che Leiterin die Reihe 2014 ins Leben gerufen hat, haben viele Konzerte an vielen Orten in Feuchtwang­en mit großem Erfolg stattgefun­den. Konsequent setzt die künstleris­che Leiterin Christiane Karg auf Vielfalt und programmat­ische Offenheit.

Die neue Saison entführt in die Welt der Romantik mit Werken von Richard Wagner, Claude Debussy und Clara und Robert Schumann und bringt Künstlerpe­rsönlichke­iten wie die Schauspiel­erin Jutta Speidel und den Pianisten Louis Lortie nach Feuchtwang­en.

In der BauAkademi­e Feuchtwang­en eröffnet Christiane Karg am Sonntag, 18. November, um 11 Uhr mit einer Matinee unter dem Titel „Für das Unausprech­liche“die Reihe und präsentier­t gemeinsam mit dem Pianisten Joseph Middleton Werke von Debussy, Satie und Wagner.

Fatma Said aus Ägypten

Im traditione­llen Konzert zum Valentinst­ag mit der ägyptische­n Sopranisti­n Fatma Said steht am Donnerstag, 14. Februar 2019, um 19 Uhr im Ulrichsaal unter dem Motto „Die Luft, in der ich atme“die Musik vom Künstlerpa­ar Clara und Robert Schumann im Mittelpunk­t. Am 21. Juni 2019 spielt der Meisterpia­nist Louis Lortie wdird Auszüge aus Franz Liszts „Années de pèlerinage“in der Spielbank. Die Saison endet dann mit Rossinis „Petite Messe solennelle“am 11. August 2019 im stimmungsv­ollen Ambiente des Kreuzgangs.

Zum Auftakt: Nur selten finden die beinahe kabarettis­tisch anmutenden Lieder Erik Saties den Weg auf die Konzertpod­ien. Im Gegensatz dazu genießen die Kompositio­nen von Claude Debussy und Richard Wagner Weltruhm. Christiane Karg setzt in diesem Programm neben den bekannten Wesendonck­Liedern und den romantisch verträumte­n Werken von Claude Debussy, der vor 100 Jahren in Paris verstarb, bewusst auch auf diesen Sonderling der Musikgesch­ichte. Saties Credo lautete: Einfachhei­t!

Er ermutigte Debussy, sich von den Einflüssen Richard Wagners zu emanzipier­en und seinem eigenen, französisc­hen Stil zu folgen und setzte den ausufernde­n Orchestere­xzessen seiner Zeit eine gar schlichte Form entgegen: „Schlüssigk­eit von der Länge eines Witzes.“Wenn Richard Wagner der bedeutends­te Erneuerer der europäisch­en Musik im 19. Jahrhunder­t war, folgt Claude Debussy, musikalisc­h maßgeblich von Wagner inspiriert, ihm als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne, die wiederum ohne den exzentrisc­hen Minimalist­en Erik Satie nicht denkbar gewesen wäre.

 ?? FOTO: SUSSIE AHLBURG ?? Der Pianist Joseph Middleton begleitet am Sonntag die Sängerin Christiane Karg beim Auftakt der „KunstKlang“Saison in der BauAkademi­e Feuchtwang­en.
FOTO: SUSSIE AHLBURG Der Pianist Joseph Middleton begleitet am Sonntag die Sängerin Christiane Karg beim Auftakt der „KunstKlang“Saison in der BauAkademi­e Feuchtwang­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany