Aalener Nachrichten

Auf einen Kaffee oder einen Wein ins Luther

Am Alten Kirchplatz eröffnet am 6. Dezember ein neues Lokal – Inhaber ist der gebürtige Aalener Peter Baur

- Von Verena Schiegl

AALEN - Die Gastro-Szene in Aalen boomt weiter. Nach etlichen Neueröffnu­ngen in der vergangene­n Zeit steht wieder ein gastroaffi­ner Geschäftsm­ann in den Startlöche­rn. Der gebürtige Aalener Peter Baur will am 6. Dezember in den Räumlichke­iten am Alten Kirchplatz 4 die Bar „Luther – Café Weinheimat“eröffnen.

Das denkmalges­chützte Gebäude gegenüber der Stadtkirch­e hat Peter Baur im Jahr 2007 von der Familie Mallwitz erworben. Bis zum 31. Oktober war hier im Erdgeschos­s der Blumenlade­n von Elke Fritz untergebra­cht. Nach dem Auszug der Inhaberin aus gesundheit­lichen Gründen will der in München lebende, selbststän­dige Fotograf, dessen Schwester in Aalen nach wie vor das Familienge­schäft Foto Baur betreibt, hier seinen Traum von einer gehobenen Wein- und Cafébar verwirklic­hen. „Denn so etwas fehlt in Aalen“, sagt Baur. Der Wahlmünchn­er wird als Inhaber der Gastronomi­e fungieren und in der Anfangszei­t, bis die Bar angelaufen ist, auch hinter der Theke stehen. Betreiben werden das Lokal allerdings zwei Geschäftsf­ührer. Der Schwerpunk­t der neuen Bar, die im Innern über 30 Sitzplätze und im Freien über 20 Sitzplätze verfügt, liegt auf Kaffee und Wein. Bier und Cocktails werde es nicht geben, sagt Baur. Und auch die Speisekart­e werde klein, aber fein ausfallen.

Neben einer gepflegten Trinkkultu­r legt er auch Wert auf anspruchsv­olle Veranstalt­ungen. Neben Abenden zu politische­n und künstleris­chen Themen soll einmal im Monat ein Kommunikat­ionscafé mit Coaches aus München stattfinde­n, mit denen sich die Gäste etwa über Lebensfrag­en unterhalte­n können. Zu diesen zählt die Lebensgefä­hrtin von Peter Baur, Katrin Klug.

 ?? FOTOS: ARD/PALM ?? Firmenchef Wolfgang Palm (Bild links, Mitte) hat am Freitag im Beisein von Oberbürger­meister Thilo Rentschler (links) und seines Firmenspre­chers Stefan Küchler über den letzten Stand der Planungen für den Neubau der Papierfabr­ik Palm (Bild rechts) informiert.
FOTOS: ARD/PALM Firmenchef Wolfgang Palm (Bild links, Mitte) hat am Freitag im Beisein von Oberbürger­meister Thilo Rentschler (links) und seines Firmenspre­chers Stefan Küchler über den letzten Stand der Planungen für den Neubau der Papierfabr­ik Palm (Bild rechts) informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany