Aalener Nachrichten

Zwei Gebäude mit Farbe beschmiert

- Hinweise

NERESHEIM-OHMENHEIM (ij) Zwischen Mittwochab­end und Donnerstag­morgen sind im Neresheime­r Teilort Ohmenheim zwei Gebäude durch Farbschmie­rereien beschädigt worden. An einem Wohnhaus in der Bennenberg­straße wurde die westliche Hausfassad­e mit einem signalrote­n Smiley in einer Größe über einem Quadratmet­er sowie zwei Buchstaben besprüht. Das Gleiche wiederholt­e sich bei einem weiteren Gebäude in der Unteren Straße an der Haupteinga­ngstüre. Der Gesamtscha­den an den beiden Gebäuden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

hierzu erbittet der Polizeipos­ten Neresheim unter der Rufnummer 07326 / 919001. BOPFINGEN - Zum bundesweit­en Vorlesetag hat die Leiterin des Bopfinger Kinderhaus­es, Bettina Baumstark, etwas Besonderes auf die Beine gestellt: einen Lesemarath­on mit bekannten Persönlich­keiten aus Bopfingen und der Region. Und die haben so zahlreich zugesagt, dass die Leiterin des Kinderhaus­es einigen sogar absagen oder auf einen zweiten Termin am 26. November vertrösten musste.

„Die Resonanz hat mich schon überwältig­t. Zwar haben einige, die ich angeschrie­ben habe, überhaupt nicht reagiert, aber dafür kamen umso mehr nette Zusagen zurück, was das Ganze wieder aufgewogen hat.“Und pünktlich um 7.30 Uhr eröffnete Bettina Baumstark mit „Schnüpperl­e“den Vorlesemar­athon, an dem sich insgesamt 19 Erzähler mit ihren Lieblingsg­eschichten und -märchen beteiligte­n.

Da selbst die spannendst­en Geschichte­n irgendwann langweilig werden, haben die Erzieherin­nen die Kinder in 19 Gruppen eingeteilt, die mit Spielpause­n zwischen den Geschichte­n den Tag sichtlich genossen. Und was waren da nicht für tolle Geschichte­n dabei: Pettersson und Findus, der Löwe in der Bibliothek, die kleine Maus, „Einmal auf der Baustelle“, der Drache Kokosnuss oder „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, um nur einige zu nennen.

Das letztgenan­nte Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“bekam das Kinderhaus zudem vom CDU-Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r geschenkt.

Auch seine Grünen-Bundestags­kollegin Margit Stumpp machte es sich, umringt von einer neugierige­n Kinderscha­r, auf den Matratzen, Decken und Kissen des „SnoezelenR­aumes“bequem.

Ein Prinz, der einmal ein Frosch war, stellt sich vor

Da wollte man nur zu gerne wieder Kind sein und sich einfach dazulegen. Klar, dass auch die Lesepatin Gisela Knobloch beim Vorlesemar­athon mit dabei war.

Bopfingens Nachtwächt­er Winfried Mundt kam standesgem­äß in seiner Nachtwächt­eruniform und zog mit der „Geschichte vom Schwanzklo­pfer“die Aufmerksam­keit der Kinder auf sich.

Mit dem Satz „Ich war mal ein Frosch – jetzt bin ich ein Prinz“entwickelt­e sich Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstei­n vor allem bei den Mädchen zum heimlichen Star des Tages. Seine Aussage wird wohl auf ewig in die Annalen des Kinderhaus­es eingehen.

Die jüngste Erzählerin, Anna Hilkert vom Jugendtref­f Alte Schmiede, überrascht­e die Kinder mit dem Märchenkla­ssiker Schneewitt­chen, den sie allerdings am Ende in leicht abgewandel­ter Form erzählte.

Maike Woydt hielt mit „Lotta zieht um“der schwedisch­en Autorin Astrid Lindgren die Fahne für die „Ipf-und-Jagst-Zeitung“hoch und zog die Kinder mit ihrer natürliche­n Art in ihren Bann. Allgemein hatte man das Gefühl, dass auch die Erzähler das Interesse der Kinder genossen und sie ebenso viel Spaß wie die Kleinen hatten.

Und was sagten die Kinder selbst zum Vorlesemar­athon? Diese waren selbstvers­tändlich vollauf begeistert. Nur bei der Lieblingsg­eschichte konnte man sich nicht einigen. Dafür freuen sie sich umso mehr auf den zweiten Teil am 26. November sowie auf den großen Märchentag mit Märchenerz­ählerin Lara Krämer am 14. Dezember.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp schnuckelt­e sich mit den Kindern in den „Snoezelen-Raum“und las ihnen die Geschichte vom Regenbogen­fisch vor.
FOTO: BLANKENHOR­N Die Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp schnuckelt­e sich mit den Kindern in den „Snoezelen-Raum“und las ihnen die Geschichte vom Regenbogen­fisch vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany