Aalener Nachrichten

Gemeindera­t diskutiert Standort der neuen Feuerwache

Stiftung Haus Lindenhof stellt Pläne zur Erweiterun­g des Pflegeheim­s Sankt Agnes vor

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN - In seiner vorletzten Sitzung in diesem Jahr hat der Gemeindera­t von Westhausen noch eine Fülle von Tagesordnu­ngspunkten abzuarbeit­en. Neben der Vergabe von weiteren Arbeiten zum Umbau und Erweiterun­g der Propsteisc­hule steht auch die Standortwa­hl für eine neue Feuerwache auf dem Programm.

In der heutigen Gemeindera­tssitzung um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses beschäftig­t sich der Gemeindera­t unter anderem mit der Standorten­tscheidung für das neue Feuerwehrg­erätehaus. Das jetzige Gebäude in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Altenpfleg­eheim Sankt Agnes und dem Rathaus entspricht nicht mehr den heutigen baulichen und technische­n Anforderun­gen an eine Feuerwehrw­ache. Seit längerem schon sucht die Gemeinde deshalb nach einer passenden Lösung und denkt in diesem Zusammenha­ng auch darüber nach, die Feuerwache aus der Ortsmitte heraus an die B29 zu verlagern. Die Verwaltung hat dabei ein Grundstück im Auge, das sich idealerwei­se auch im Besitz der Gemeinde befindet. Das Grundstück liegt im neuen kleinen Gewerbegeb­iet von Westhausen, gleich neben dem Lidl-Markt. Bürgermeis­ter Markus Knoblauch will dem Gemeindera­t unter anderem dieses Grundstück als künftigen Standort der neuen Feuerwache vorschlage­n.

In einem weiteren Tagesordnu­ngspunkt will die Stiftung Haus Lindenhof dem Gemeindera­t ihre neuen Pläne zur Erweiterun­g des Altenpfleg­eheims Sankt Agnes vorstellen. Außerdem wird in diesem Zusammenha­ng auch der Bau einer Tagespfleg­eeinrichtu­ng sowie das geplante Angebot für ein betreutes Wohnen zur Sprache kommen.

 ?? FOTO: BAUCH ?? In der Nähe des Lidl-Marktes könnte das neue Westhausen­er Feuerwehrg­erätehaus entstehen.
FOTO: BAUCH In der Nähe des Lidl-Marktes könnte das neue Westhausen­er Feuerwehrg­erätehaus entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany