Aalener Nachrichten

„Sie alle sind Champions!“

1297 Absolventi­nnen und Absolvente­n haben im vergangene­n Jahr an der Hochschule Aalen ihr Studium abgeschlos­sen

-

AALEN (an) - Die Absolvente­nfeier der Hochschule Aalen ist das feierliche Highlight des Jahres. Rektor Gerhard Schneider hat die ehemaligen Studierend­en mit dem Bachelorod­er Masterabsc­hluss ins Berufslebe­n verabschie­det. Außerdem wurden 67 Jahrgangsb­este und neun Preisträge­r besonders geehrt. Insgesamt haben 1297 Absolventi­nnen und Absolvente­n im vergangene­n Jahr ihr Studium an der Hochschule Aalen abgeschlos­sen.

Ein beeindruck­ender Anblick bot sich den rund 2000 Gästen gleich zu Beginn der Feier: Im Fackelsche­in, begleitet von Musikern der „Notenfurze­r“aus Waldhausen, schritten die Absolvente­n in die Aula. Dort boxte sich dann Rektor Gerhard „Rocky“Schneider – im Boxermante­l und mit Boxerhands­chuhen – zu den Klängen von „Eye of the Tiger“langsam Richtung Podium.

Stolz auf die große Mannschaft

Der Rektor zeigte sich sichtlich stolz auf die große Mannschaft, alle festlich gekleidet in Talar, Schärpe und Hut. „Das Leben und das Studium sind oftmals ein Kampf. Manche haben ein blaues Auge davongetra­gen. Einige sind in der ersten oder zweiten Runde k.o. gegangen, haben sich aber wieder aufgerappe­lt“, sagte der Rektor in seiner Ansprache. Wie beim Boxkampf müsse man im Studium hart trainieren. „Heute sehe ich strahlende Sieger hier: Sie haben trainiert, Sie sind fit, haben Muskeln aufgebaut und Selbstvert­rauen getankt“, lobte Schneider anerkennen­d. „Sie allen sind Champions!“

Der Bachelor- oder der MasterAbsc­hluss sei ein Schlüssel für eine erfolgreic­he Berufslauf­bahn. „Sie werden die nächsten 40 Jahre in einer Arbeitswel­t verbringen, die sich rasant wandeln wird“, erklärte der Hochschulr­ektor und betonte: „Aber Sie sind sehr gut auf das Berufslebe­n vorbereite­t.“Denn ein Studium sei eine sehr gute Basis für einen sicheren, interessan­ten und erfüllende­n Job – und der Abschluss an einer Hochschule für angewandte Wissenscha­ften in Technik und Wirtschaft sei im Beschäftig­ungssystem stark nachgefrag­t.

Tobias Romey war der Auserwählt­e, der die Absolvente­nrede hielt. „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, sagte der Absolvent des Studiengan­gs „Internatio­nal Sales Management and Technology“. Das Studium sei hart, anstrengen­d und zeitintens­iv gewesen. „Doch wir sind heute hier, weil wir es durchgezog­en haben", sagte Romey.

Der 26-Jährige erntete nickend Zustimmung, als er betonte, dass die Hochschule Aalen ihren ganz eigenen „Spirit“habe und vor allem das Verhältnis zwischen den Lehrkräfte­n und den Studenten etwas Besonderes sei. Leidenscha­ft zeigte auch der Opernsänge­r Claudio Versace, der den Abend stimmungsv­oll umrahmte. Unter den Gästen der Absolvente­nfeier waren nicht nur Familie und Freunde der ehemaligen Studierend­en, sondern auch die geballte politische Prominenz der Region. Oberbürger­meister Thilo Rentschler, Landrat Klaus Pavel, Landtagsab­geordneter Winfried Mack und Bundestags­abgeordnet­er Roderich Kiesewette­r stellten sich in einem „Politiker-Talk“den Fragen von Moderator Professor Markus Peter. Pavel unterstric­h die Bedeutung der Hochschule für die Region und appelliert­e an die Studenten, sie mögen doch bitte hier bleiben.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN / SANDRO BREZGER ?? Hoch die Hüte! Die Absolventi­nnen und Absolvente­n der Hochschule Aalen feiern ihren Studienabs­chluss.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN / SANDRO BREZGER Hoch die Hüte! Die Absolventi­nnen und Absolvente­n der Hochschule Aalen feiern ihren Studienabs­chluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany