Aalener Nachrichten

„Wie daheim“

Die neue Cafeteria am Ostalb-Klinikum hat eröffnet

- Von Anja Lutz

AALEN - Das Ostalb-Klinikum hat wieder eine Cafeteria. Nach drei Monaten Umbauzeit ist am Donnerstag­vormittag ein neuer Treffpunkt für Mitarbeite­r, Gäste und Patienten feierlich eröffnet worden.

Etwa 20 Jahre lang hatte das Café die Familie Soré betrieben. Im Sommer hatten die Betreiber erklärt, aufhören zu wollen. Somit wurde das Café zum 31. Juli dieses Jahres geschlosse­n und die Fläche neu ausgeschri­eben. Den Zuschlag bekam schließlic­h die Kanne Group, ein Investor aus Dersum in Niedersach­sen, der im Serviceber­eich bereits rund 70 Standorte deutschlan­dweit eröffnet hat.

Im Vergleich zu vorher ist die neue Cafeteria offener gestaltet. „Die Stühle und Tische sind 24 Stunden am Tag zugänglich, es gibt keine Trennwand mehr“, sagt Pressespre­cher Ralf Mergenthal­er. Sofas, Sessel und Stühle in unterschie­dlichen Designs laden auf 66 Sitzplätze­n zum Verweilen ein. Auffällige Lampen und viel Holz runden das Gesamtkonz­ept ab. Das Angebot umfasst neben belegten Brötchen, Kuchen und Muffins verschiede­ne Kaffeespez­ialitäten, kalte Getränke und Suppen. Dazu kommen weitere warme Gerichte und Eisspezial­itäten. Im Kioskberei­ch werden verschiede­ne Zeitschrif­ten und Tageszeitu­ngen und kleine Hygieneart­ikel angeboten. Zudem soll es in Zukunft auch Blumen zu kaufen geben.

Axel Janischows­ki, Vorstandsv­orsitzende­r der Kliniken Ostalb, freute sich über „ein Wiedersehe­n“mit Hermann Kanne von der Kanne Group. 1996 hatte man das Unternehme­n schon einmal kurz als Partner, wie Janischows­ki erklärt.

Außenberei­ch wird neu gestaltet

Patienten sollten sich im Krankenhau­s ein bisschen wie daheim fühlen, sagte Vorstand Thomas Schneider bei der Eröffnung. „Wir sind ständig dabei, das Leitsystem an den Kliniken zu verbessern und kurze Wege zu schaffen“, so Schneider weiter. Deshalb sei man im Moment unter anderem dabei, auch den Außenberei­ch neu zu gestalten. Dort stehen dann auf einer Holzterras­se weitere 19 Sitzplätze zur Verfügung. Weiterhin soll entlang des Eingangs ein Blumenhoch­beet entstehen und es soll einen Parkraum für Räder geben, wie Schneider erklärt.

 ?? FOTOS: ANJA LUTZ ?? Das neue Café ist offen und modern gestaltet. Viel Holz sorgt für einen natürliche­n Charakter.
FOTOS: ANJA LUTZ Das neue Café ist offen und modern gestaltet. Viel Holz sorgt für einen natürliche­n Charakter.
 ??  ?? Feierlich eröffnet haben Vertreter der Kliniken Ostalb und der beteiligte­n Firmen am Donnerstag die neue Cafeteria am Ostalblkli­nikum.
Feierlich eröffnet haben Vertreter der Kliniken Ostalb und der beteiligte­n Firmen am Donnerstag die neue Cafeteria am Ostalblkli­nikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany