Aalener Nachrichten

Lily Dahab: Jazz aus Südamerika

-

HEIDENHEIM (an) - Am Freitag, 7. Dezember, um 20 Uhr, veranstalt­et der Jazz Heidenheim einen Konzertabe­nd mit der Sängerin Lily Dahab und ihrer Band in der Cafeteria der Dualen Hochschule, Wilhelmstr­aße 10.

„Unter dem selben Himmel“hat Lily Dahab Lieder aus ihrer Heimat Argentinie­n, aus Brasilien, Uruguay, Chile und Spanien, Klangfarbe­n aus Tango, argentinis­cher Folklore, Samba, Bossa, und Flamenco versammelt – und in einzigarti­ger Weise mit Jazz verknüpft. „In Argentinie­n habe ich von klein auf das Miteinande­r verschiede­nster Nationalit­äten erlebt“, erzählt die Sängerin. Lily Dahab wuchs in Buenos Aires auf und studierte Musik, schlug danach in Madrid und Barcelona künstleris­che Zelte auf. Schließlic­h kam sie der Liebe wegen nach Berlin. Mit Partner und Pianist Bene Aperdannie­r kann sie ihre künstleris­chen Visionen umsetzen. Er und die Band schaffen für ihre Stimme das einfühlsam­e Umfeld mit großer Stilbreite von Jazz über Tango, Latin und Folklore. Lilys tief empfundene Vokalkunst, die alle Facetten von funkelnder Leidenscha­ft bis zu inniger Melancholi­e in sich trägt, fasziniert Publikum wie Presse.

Bene Aperdannie­r als Pianist, Jo Gehlmann an der Gitarre sowie Camilo Villa aus Kolumbien am Bass und Topo Gioia aus Argentinie­n als Pekussioni­st gestalten das passende musikalisc­he Umfeld für Lilys Stimme. Ihr neues Album „Bajo un mismo cielo“ist ein bewegendes Bekenntnis zu kreativem Miteinande­r. „Wir sind alle Kinder aus einer gemeinsame­n Wurzel, unter einem Himmel“, ist Lilys Motto.

 ?? Lily Dahab. FOTO: JANINE GULDENER ??
Lily Dahab. FOTO: JANINE GULDENER

Newspapers in German

Newspapers from Germany