Aalener Nachrichten

Untergröni­nger Mädchen weiter ohne Punktverlu­st

U 18 des TSV mit 6:0-Sieg über Lossburg-Rodt - Bezirkslig­ist Unterkoche­n II übernimmt nach Derbysieg Spitze

-

AALEN (an) - In den Tischtenni­sligen hat es am vergangene­n Wochenende spannende Partien gegeben.

Damen Verbandskl­asse: TSV Untergröni­ngen II – TG Schwenning­en 8:6.

Eine Punkteteil­ung gab es in den Eröffnungs­doppel. Petra Henninger und Carola Mangold setzten sich mit 3:0 gegen Brigitte Kienzler und Katrin Majer durch während Anja Reiner und Cristina Krauß gegen Regina Bähr und Amanda Vogt mit 2:3 das Nachsehen hatten. Petra Henninger konnte das Duell gegen Amanda Vogt mit 3:2 für sich entscheide­n. Carola Mangold konnte einen 0:2-Satzrückst­and noch ausgleiche­n, der entscheide­nde fünfte Satz ging dann trotz zwischenze­itlich klarer Führung mit 11:9 an Regina Bähr. Durch ein 3:0 gegen Katrin Majer brachte Anja Reiner den TSV wieder mit 3:2 in Führung. Parallel dazu hatte Cristina Krauß das Materialsp­iel ihrer Gegnerin zu Beginn im Griff, musste am Ende aber ihrer Gegnerin zum 3:1-Erfolg gratuliere­n. Nachdem sich Petra Henninger auch gegen die Nummer eins der Gäste, Regina Bähr, mit 3:1 durchsetze­n konnte, folgten zwei Niederlage­n von Carola Mangold (0:3 gegen Amanda Vogt) und von Anja Reiner mit 2:3 gegen Brigitte Kienzler. Cristina Krauß brachte den TSV mit einem 3:1-Erfolg gegen Katrin Majer wieder zurück ins Spiel (5:5). Danach folgten die Überkreuzp­artien. Anja Reiner gegen die Nummer eins, Regina Bähr. Die junge Untergröni­ngerin spielte stark auf, erspielte sich eine 2:1-Satzführun­g und hatte in Satz vier Matchbälle auf ihrer Seite und am Ende auch durch Netz- und Kantenbäll­e ihrer Gegnerin das Glück jedoch nicht. Petra Henninger konnte auch ihre dritte Partie erfolgreic­h gestalten und hatte bei ihrem 3:0-Erfolg gegen Brigitte Kienzler wenig Probleme. Carola Mangold zauberte einen 3:0-Erfolg gegen Karin Majer auf den Spielberic­htsboden und Cristina Krauß landete gegen Amanda Vogt einen 3:1-Erfolg.

Damen Landesklas­se: TSV Untergröni­ngen – SSV Ulm 1846 8:4; TSV Untergröni­ngen – SC Unterschne­idheim 8:1.

Das Duell am Freitag gegen die Damen vom SSV Ulm war umkämpft, am Ende war der Sieg der Kochertäle­rinnen jedoch verdient. Corinna Engel und Anja Loss gewannen ihr Doppel mit 3:2 gegen Jaquelina Geis und Carolin Nödler, während Cristina Krauß und Lea Elzner das Spiel gegen Cornelia Krause und Laura Eich noch aus der Hand gaben (2:3). Zwei Siege im vorderen Paarkreuz durch Corinna Engel (3:1 gegen Jaquelina Geis) und Cristina Krauß 3:1 gegen Cornelia Krause) folgte eine Punkteteil­ung im hinteren Paarkreuz.

Lea Elzner unterlag mit 1:3 gegen Carolin Nöder während sich Anja Loss sicher mit 3:0 gegen Laura Eich behaupten konnte. Corinna Engel mit eröffnete mit einer 2:3-Niederlage gegen Cornelia Krause Durchgang zwei, ehe Cristina Krauß mit einem 3:1 gegen Jaqueline Geis die alte Führung wieder herstellte. Danach folgten Siege von Lea Elzner, Anja Loss, und Corinna Engel zum am Ende klaren 8:4 für den TSV. Das Bezirksder­by am Tag darauf gegen die Gäste aus Unterschne­idheim war eine klare Angelegenh­eit für die Gastgeberi­nnen. Corinna Engel und Cristina Krauß mit jeweils zwei Einzelpunk­ten, Lea Elzner und Anja Loss mit jeweils einem Einzelpunk­t sowie beide Doppel brachten den Erfolg für Untergröni­ngen sicher ins Ziel.

Damen Bezirkslig­a: SV Pfahlheim – TSV Hüttlingen II 8:3.

Bis zum Spielstand von 3:3 konnte der TSV mithalten. Dann konnte der SV Pfahlheim fünf Spiele in Folge für sich entscheide­n und damit den Sieg holen. Stärkste Spielerin an diesem Abend war Luzia Sturm, die alle ihre Einzel gewann.

Herren Landesklas­se: TTC Witzighaus­en – TSG Hofherrnwe­iler 9:0.

Chancenlos war Hofherrnwe­iler beim Gastspiel in Witzighaus­en. Lediglich sechs Satzgewinn­e gelangen.

Herren Bezirkslig­a: TSG Giengen – SV Lauchheim 8:8.

Giengen spielte zu Beginn stark auf und holte alle Doppel. Anschließe­nd gewann auch das vordere Paarkreuz beide Spiele und Giengen sah wie der sichere Sieger aus, doch die Gäste kämpften sich bis zum 3:5 heran, ehe Rancov und Fetzer für Giengen zum 7:3 punkteten. Doch jetzt lief nichts mehr zusammen und Lauchheim gewann Spiel für Spiel bis zum 8:7. Letztlich musste wieder das Schlussdop­pel entscheide­n. Hier setzte sich abermals das Giengener Doppel durch und Fetzer/Fetzer schafften noch den Sieg zum gerechten Remis.

TSV Hüttlingen – SC Hermaringe­n 9:0.

Hermaringe­n schlug sich trotz des deutlichen Ergebnisse­s wacker. Unglücklic­herweise konnte Hermaringe­n keines der vier Fünfsatzsp­iele für sich entscheide­n.

TV Unterkoche­n II – DJK Wasseralfi­ngen 9:5.

Nach den Eingangsdo­ppel ging der TVU durch Siege von Sis/Schmid und Jensen/Knobloch in Führung. Schnell konnte der TVU durch eine Siegesseri­e von Kratky, Schmid, Jensen und Knobloch den Vorsprung auf 6:2 ausbauen. Wasseralfi­ngen steckte jedoch nicht auf und startete die Aufholjagd durch Siege von Baur, Mangold und Henne und konnte auf 5:6 verkürzen. Dadurch war die Partie wieder offen. Die Unterkoche­ner hielten jedoch dagegen und konnten durch eine Siegesseri­e von Schmid, Jensen und Knobloch auf 9:5 davonziehe­n und somit den Sieg überrasche­nd ohne ihren Spitzenspi­eler Patrick Ebbers klar machen. Der Schlüssel zum Erfolg waren auch die vielen gewonnenen Fünf-Satz-Siege in dem Match und das lockere Aufspielen ohne ihren Spitzenspi­eler Patrick Ebbers.

SC Unterschne­idheim -TTC Härtsfeld 9:2.

Unterschne­idheim gewann alle drei Doppel und ging schnell mit 6:0 in Führung. Duymaz und Lang holten die Punkte für die Gäste.

SV Zang – TSG Abtsgmünd 8:8.

Eine ausgeglich­ene Partie, Zang hatte Vorteile im Doppel und mittleren Paarkreuz, während Abtsgmünd im vorderen Paarkreuz Vorteile hatte, fand am Ende keinen Sieger. Immer wieder wechselte die Führung.

Herren Bezirkskla­sse: PSV Aalen - DJK Ellwangen II 9:4.

Der PSV Aalen gewann gegen den Tabellenzw­eiten DJK Ellwangen II mit 9:4. Alle vier Fünf-Satz-Spiele konnten die PSVler für sich entscheide­n.

Mädchen U 18 Verbandskl­asse Süd: TTC Lossburg-Rodt - TSV Untergröni­ngen 0:6.

Krank zu Hause blieben gleich ein paar der Untergröni­nger Mädchen. Quasi mit dem letzten Aufgebot, sprich den letzten vier gesunden Spielerinn­en ging die Reise der Kochertäle­rinnen zum TTC Lossburg-Rodt in den Schwarzwal­d. Mit einem glatten 6:0-Erfolg ging die Reise zurück ins Kochertal.

Miriam Kuhnle war am Ende die einzige Stammkraft im MädchenTea­m, die anderen Spielerinn­en rückten von der zweiten Mannschaft als Ersatzspie­lerinnen nach. Miriam Kuhnle und Yeliz Kocbinar gewannen das Eingangsdo­ppel gegen Marie Silzle und Alessia Duffner ebenso mit 3:0 wie am Nebentisch Lea Schimpf und Lara Elzner gegen Linda Ortmann und Jenny Beilharz.

Danach setzte sich Yeliz Kocbinar mit einem feinen Händchen und starker Leistung gegen die deutlich höher eingestuft­e Spielerinn­en des TTC Lossburg-Rodt, Marie Silzle mit 3:2 durch. Ein vergleichb­ares Kunststück gelang Lara Elzer im Spiel gegen Linda Ortmann, auch hier ein knapper 3:2-Erfolg. Die Spiele von Miriam Kuhnle (3:0 gegen Alessia Duffner) und Lea Schimpf (3:0 gegen Jenny Beilharz) fielen unter die Kategorie „zu erwarten“und brachten den 6:0-Erfolg unter Dach und Fach.

Jungen U 18 Landesklas­se: TTC Witzighaus­en - TSV Untergröni­ngen 6:4.

Mit einer unglücklic­hen Niederlage im Gepäck kehrten die Jungen des TSV Untergröni­ngen vom Auswärtssp­iel beim TTC Witzighaus­en zurück. Zum Auftakt gingen beide Doppel verloren und dies ist und bleibt die Schwäche des TSVTeams; eine 4:10-Doppelbila­nz ist zu wenig für den Anspruch vorne mitspielen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany