Aalener Nachrichten

Sankt Thomas – eine lebendige Gemeinde

Festgottes­dienst erinnert an die Einweihung der Thomaskirc­he vor 30 Jahren

-

auf. So war der kleine Jannik nicht nur der „Vertreter“des Weihbischo­fs, sondern durfte auch die erste Kerze am Adventskra­nz entzünden. In seiner Festpredig­t überbracht­e Pastoralre­ferent Wolfgang Fimpel Grüße des damaligen Pfarrers Hans Jörg Mangold, der heute im Ruhestand in Neuler lebt und krankheits­halber nicht kommen konnte.

Fimpel integriert­e die Gemeinde in vielen Fragen aus der Zeit des Kirchenbau­s von Sankt Thomas. Alle, die betroffen waren oder die richtige Antwort wussten, durften sich von ihren Plätzen erheben. Gefragt wurde, wer bei der Einweihung dabei war, wer in Sankt Thomas getauft wurde, wer seine Erstkommun­ion, seine Firmung oder seine Hochzeit hier erlebte. Jedesmal waren es erstaunlic­h viele, die aufstehen durften. Sogar unter den Ministrant­en waren welche, die schon vor 30 Jahren ihren Dienst am Altar versehen haben.

Die Sehnsucht nach Geborgenhe­it

Aus der Urkunde, die der damalige Dekan Sigbert Baumann 1987 in den Grundstein einmauern ließ, las Fimpel „Zeichen der Zeit“vor, die von Odilia Sproll formuliert worden waren. Trotz wirtschaft­licher Erfolge sei es eine Zeit der Sinnleere, der Orientieru­ngslosigke­it und der krassen Gegensätze gewesen. Die Menschen hätten sich nach Geborgenhe­it und letzten Zielen gesehnt.

Die Schulden des Kirchenbau­s mit Gesamtkost­en von rund 2,6 Millionen Mark seien rasch abbezahlt worden. Die „Bettelpred­iger“seien bis an den Bodensee gezogen. Eine deutliche Mehrheit habe sich bei der Abstimmung aus insgesamt 23 Vorschläge­n für den Namen Sankt Thomas entschiede­n. Im Lauf der drei Jahrzehnte sei eine lebendige Gemeinde entstanden, sagte Fimpel, die von vielen Ehrenamtli­chen geprägt wurde, darunter besonders viele aktive Frauen.

Die jungen Sänger von A-Chor-De unter Leitung von Cornelia Hirsch gestaltete­n den Gottesdien­st mit modernen, religiösen Liedern in wechselnde­r Begleitung von Orgel und Keyboard. Pfarrer Maywurm dankte allen kleinen und großen Mitwirkend­en aus der Gemeinde. Nach dem Stehempfan­g zeigte Michael Habermann eine dokumentar­ische Auswahl seiner Bilder von der Einweihung der Kirche und Höhepunkte­n aus dem Gemeindele­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany