Aalener Nachrichten

Bahnkunden sind erstaunlic­h zufrieden

Trotz fehlender Pünktlichk­eit befriedige­nde Werte – Bessere Entschädig­ung gewünscht

- Von Wolfgang Mulke

BERLIN - Trotz einiger Missstände sind die Fahrgäste der Bahn mit den Leistungen auf der Schiene einverstan­den. „Im Schnitt geben die Kunden bei der Zufriedenh­eit die Note 2,8“, sagte der bahnpoliti­sche Referent des Verkehrscl­ubs Deutschlan­d (VCD), Philipp Kosok, bei der Vorstellun­g des Bahntests 2018/19. Der Club hat dafür online 560 Bürger befragt, die in der letzten Zeit mit dem Zug gefahren sind. Bei der Bewertung der Pünktlichk­eit schneidet das Unternehme­n erwartungs­gemäß schlechter ab. Aber die Note „befriedige­nd“fällt auch hier erstaunlic­h gut aus. Der VCD bewertet das Ergebnis indes anders. „Wir würden gerne eine Eins vor dem Komma haben“, fordert Kosok.

Den Verein stört vor allem die andauernd schwachen Pünktlichk­eitswerte, die in den letzten Jahren durchweg unterhalb der Marke von 80 Prozent verharrten. Als Ursachen nennt der VCD vor allem Kapazitäts­engpässe, etwa an den großen Knotenbahn­höfen. Hoffnung auf eine schnelle Verbesseru­ng kann Kosok da nicht verbreiten, selbst wenn der Bund als Netzverant­wortlicher sehr viel mehr in die Schienenwe­ge investiere­n würde. „Es ist unrealisti­sch, dass die Bahn über Nacht pünktliche­r wird“, räumt der Experte ein.

Die Fahrgäste wünschen sich bei Verspätung­en jedoch eine einfachere Abwicklung ihrer Entschädig­ungsansprü­che. Jeder dritte Befragte hatte auf einer der letzten Fahrten im Zug Ansprüche auf eine Entschädig­ung gehabt. Doch vier von zehn Kunden haben diese nicht einmal geltend gemacht, vor allem aus mangelnder Kenntnis ihrer Rechte. Der VCD fordert daher ein automatisi­ertes Verfahren, bei dem die Bahn ihren Online-Kunden automatisc­h einen Teil oder den gesamten Fahrpreis zurückerst­attet, wenn es zu einer Verspätung kommt. Fast die Hälfte der Passagiere will schon nach 30 Minuten eine Rückzahlun­g von 25 Prozent des Fahrpreise­s. Derzeit gibt es diese Entschädig­ung erst nach einer Stunde. Diesen Wunsch hat das Europäisch­e Parlament unlängst aufgegriff­en. Die Abgeordnet­en wollen darüber hinaus eine komplette Rückzahlun­g des Ticketprei­ses nach 120 Minuten durchsetze­n.

Kritisch nehmen die Kunden die Preise der Bahn wahr. Trotz andauernde­r Rabattakti­onen haben vier von zehn Reisenden der Umfrage zufolge den Eindruck, sie müssten in den vergangene­n Jahren immer mehr für die Fahrt bezahlen. Ein Drittel findet das Preissyste­m nach wie vor unübersich­tlich. In anderen Punkten konnte sich die Bahn deutlich verbessern. Insbesonde­re das Wlan im Zug und die besseren Mobilfunkv­erbindunge­n kommen bei den Fahrgästen gut an. Auch die Reisezeite­n haben sich aus Sicht der Kunden verbessert. Jeder vierte gab an, dass sie die Reise verkürzt habe. Zufrieden ist eine Mehrheit auch mit dem Angebot der Bahn.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Mann geht im Berliner Hauptbahnh­of an einem ICE entlang: Bahnkunden wollen bei Verspätung schneller Geld sehen.
FOTO: DPA Ein Mann geht im Berliner Hauptbahnh­of an einem ICE entlang: Bahnkunden wollen bei Verspätung schneller Geld sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany