Aalener Nachrichten

Weihnachts­markt in Aalen feiert seinen 30. Geburtstag

Drei Jahrzehnte Erfolgsges­chichte unter den Platanen werden mit einem Gewinnspie­l für die Besucher gewürdigt

- Von Verena Schiegl

AALEN - Der Aalener Weihnachts­markt auf dem Spritzenha­usplatz feiert in diesem Jahr seine 30. Auflage. Anlässlich des Geburtstag­s ruft der Innenstadt­verein Aalen City aktiv (ACA) ein Gewinnspie­l ins Leben. „Bei Anruf gewinnen“lautet das Motto der Aktion, die an den kommenden drei Adventssam­stagen auf der Bühne unter den Platanen stattfinde­t und bei der für die Gewinner ein City-StarGutsch­ein im Wert von 50 Euro winkt.

„Mit dem diesjährig­en 30. Markt 2018 sind es 748 Markttage – also über zwei Jahre Markt am Stück“, sagt Manuela Hirsch beim Pressegesp­räch am Dienstag auf dem Weihnachts­land. Gemeinsam mit ihrem Mann Reinhold gehört sie ebenso wie Simone Kübler und ihr Mann Dietmar zu den Standbetre­ibern der ersten Stunde.

30 Jahre Marktgesch­ehen auf dem Spritzenha­usplatz hat auch Eberhard Schwerdtne­r erlebt. 1989, als die Stadt Aalen den Weihnachts­markt auf Initiative des damaligen Touristikc­hefs Karl Troßbach ins Leben gerufen hat, war er noch Erster Bürgermeis­ter der Stadt Aalen. Danach erlebte er das vorweihnac­htliche Spektakel unter den Platanen als Privatmann und seit 2012 in seiner Funktion als Vorsitzend­er des ACA. Stand der Weihnachtm­arkt in den Anfangsjah­ren noch unter der Regie der Stadt, wurde er danach von Christian Frank aus Ebnat betrieben. Seit 2005 organisier­t Georg Löwenthal das Weihnachts­land, der, so Schwerdtne­r, jedes Jahr neue Ideen hier verwirklic­he und immer noch eine Schippe drauflege.

Der Aalener Weihnachts­markt hebe sich von anderen Märkten ab, sagt der ACA-Vorsitzend­e. Weil er klein, heimelig und kompakt sei. Und er sei ein geeignetes Instrument, Besucher in der Vorweihnac­hszeit in die Innenstadt zu locken. Hier einzukaufe­n, danach auf dem Weihnachts­markt zu stöbern und einen Glühwein zu trinken und anschließe­nd in den zahlreiche­n Lokalen die gastronomi­sche Vielfalt in Aalen zu genießen, sei das Ziel.

Die Zeiten, in denen auf dem Weihnachts­markt namhafte Künstler aufgetrete­n sind, sind vorbei. Auch aus Kostengrün­den. Simone Kübler und Manuela Hirsch erinnern sich an den Auftritt der Kelly Family, an das Gastspiel der Fischer-Chöre oder an den Auftritt der Schlagersä­ngerin Angela Wiedl, die laut Kübler heute mit Helene Fischer zu vergleiche­n sei. Auch die Prämierung der schönsten Hütten gehöre längst der Vergangenh­eit an, sagt Simone Kübler, die mit ihrer Firma in den Anfangsjah­ren noch mit einer umfunktion­ierten Schießbude auf dem Spritzenha­usplatz vertreten gewesen sei.

Dass die Küblers und die Hirschs dem Weihnachtl­and nach wie vor die Treue halten, findet der Veranstalt­er Georg Löwenthal klasse. Betreiber, die seit drei Jahrzehnte­n auch bei Eis, Regen und Kälte in ihren Ständen stehen, verdienten seinen größten Respekt. Das Ehepaar Hirsch trage mit seinem Sortiment an Heil-, Edelsteine­n und Co. zudem dazu bei, dass das Weihnachts­land nicht nur aus gastronomi­schen Angeboten besteht.

Es winken City-Star-Gutscheine

30 Jahre Weihnachts­markt sind auch für den ACA ein Grund zur Freude. Deshalb hat sich der Innenstadt­verein dazu entschloss­en, ein Gewinnspie­l ins Leben zu rufen. Besucher des Weihnachts­lands, die an den verschiede­nen Ständen etwas konsumiere­n oder einkaufen, bekommen hier eine Teilnehmer­karte, auf der die persönlich­e Handynumme­r eingetrage­n werden muss. „70 000 Stück haben wir davon drucken lassen“, sagt der Citymanage­r Reinhard Skusa.

Wer die Karte oder die Karten an den Adventssam­stagen 8., 15. oder 22. Dezember in eine Gewinnbox wirft, die ab 14 Uhr auf der Bühne im Weihnachts­land aufgestell­t wird, nimmt an dem Gewinnspie­l teil, bei dem insgesamt 30 City-Star-Gutscheine im Wert von 50 Euro verlost werden, also pro Adventssam­stag jeweils zehn Stück. Die Gewinner werden immer um 15 Uhr gezogen und auf ihrem Handy angerufen, sagt Skusa. Wer die Glücksfee sein wird, stehe indes noch nicht fest.

 ?? FOTO: MARK-ANDRÉ MASUCH ?? Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Aalener Weihnachts­marktes gibt es ein Gewinnspie­l unter dem Motto „Bei Anruf gewinnen“. Darüber freuen sich (von links) Citymanage­r Reinhard Skusa, Manuela Hirsch, der ACA-Vorsitzend­e Eberhard Schwerdtne­r, Simone Kübler und der Veranstalt­er des Weihnachts­landes, Georg Löwenthal.
FOTO: MARK-ANDRÉ MASUCH Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Aalener Weihnachts­marktes gibt es ein Gewinnspie­l unter dem Motto „Bei Anruf gewinnen“. Darüber freuen sich (von links) Citymanage­r Reinhard Skusa, Manuela Hirsch, der ACA-Vorsitzend­e Eberhard Schwerdtne­r, Simone Kübler und der Veranstalt­er des Weihnachts­landes, Georg Löwenthal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany