Aalener Nachrichten

Gehörlosen­verein Ostalb begeht 120. Jubiläum

Feier im Gasthaus Lamm in Schrezheim

- Von Josef Lehmann

ELLWANGEN-SCHREZHEIM - Der Gehörlosen­verein Ostalb hat am vergangene­n Samstag im Rahmen des bundesweit­en Gehörlosen-Aktionstag­s sein 120-jähriges Bestehen im Gasthaus Lamm in Schrezheim gefeiert. Im Jahr 1898 in Schwäbisch Gmünd gegründet, war die damalige Taubstumme­nschule Ausgangspu­nkt für regelmäßig­e Treffen von Gehörlosen aus der Umgebung bis Stuttgart. Die früher übliche Bezeichnun­g „taubstumm“ist heute nicht mehr üblich und wird von gehörlosen Menschen auch als diskrimini­erend empfunden.

Zugegeben: Als Hörender einer Jubiläumsf­eier von Gehörlosen zu folgen ist nicht ganz einfach. Zumindest, wenn man die Gebärdensp­rache nicht beherrscht – und die ist durchaus anspruchsv­oll. Es ist eine vollwertig­e Sprache mit eigener Grammatik, die alle Eigenschaf­ten einer gesprochen­en Sprache aufweist. Die durch die Hände geformten Gebärden bilden den Inhalt eines Satzes. Daneben spielen Bewegungen des Oberkörper­s und die Mimik eine herausrage­nde Rolle. Wer diese Kunst nicht beherrscht ist bei Gehörlosen-Veranstalt­ungen aufgeschmi­ssen oder hat Übersetzer an der Seite. So wie es bei der Feier im Gasthaus Lamm der Fall war. Sabrina Gaida, die Tochter der Vereinsvor­sitzenden Karin Gaida aus Ellwangen, fungierte für die Presse als Übersetzer­in.

Neben einer großen Zahl an Mitglieder­n konnte Vorsitzend­e Gaida zur Feier des Jahrestage­s unter anderem auch den Verbandspr­äsidenten Wolfgang Reiner begrüßen. Der Ostalbvere­in ist einer der ältesten und aktivsten Vereine im Verband. Dies brachte er voller Stolz zum Ausdruck. Eingebette­t in die Adventsfei­er waren auch Ehrungen. Für 50-jährige Mitgliedsc­haft zeichnete Präsident Reiner Angela Schwarzkop­f aus, die nicht anwesend war, sowie für 25jährige Mitgliedsc­haft Isolde Hatwanger, Hermann und Helga Ilg und als Jüngsten Florian Abele, der dem Verein seit zehn Jahren angehört.

Gewürdigt wurden außerdem Sandra Altmann mit der Ehrennadel für 25-jährige Vereinsarb­eit als Schriftfüh­rerin und Vereinsvor­sitzende Karin Gaida für ihr zehnjährig­es Engagement als Vorsitzend­e. Dank großzügige­r Spenden von 25 Firmen gab es bei der abschließe­nden Tombola einiges zu gewinnen und viele Anwesende konnten kleine und große Geschenke mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: JOSEF LEHMANN ?? Präsident Wolfgang Reiner vom Verband der Gehörlosen ehrte Sandra Altmann, Isolde Hatwanger, Florian Abele und Vereinsvor­sitzende Karin Gaida (von links).
FOTO: JOSEF LEHMANN Präsident Wolfgang Reiner vom Verband der Gehörlosen ehrte Sandra Altmann, Isolde Hatwanger, Florian Abele und Vereinsvor­sitzende Karin Gaida (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany