Aalener Nachrichten

Kein Witz: Effe wird Banker

Was sich die Volksbank-Raiffeisen­bank Bad Salzungen Schmalkald­en vom Ex-Nationalsp­ieler erhofft

-

KÖLN (SID/sz) - In seinem ersten Leben als Fußballer ließ sich Stefan Effenberg einst einen Tiger ins Haar färben. Ob er seinen Spitznamen nun auch auf seine Visitenkar­ten schreiben wird?

Mit mittlerwei­le 50 Jahren startet der frühere Nationalsp­ieler nun eine neue berufliche Karriere. Effenberg wird, kein Witz, Mitarbeite­r der Volksbank-Raiffeisen­bank Bad Salzungen Schmalkald­en in Thüringen. Der einstige Mittelfeld­spieler soll dort das so genannte „Firmenkund­en-Kompetenzt­eam Fußball“unterstütz­en. Die Volksbank-Raiffeisen­bank Bad Salzungen Schmalkald­en hat bereits seit einigen Jahren die Finanzieru­ng von Fußballver­einen als Geschäftsz­weig für sich entdeckt. Nach Informatio­nen des „Spiegel“hat das Institut etwa dem hochversch­uldeten spanischen Club Atlético Madrid zuletzt einen Kredit über zehn Millionen Euro gegeben.

„Ich bin froh und stolz, dass ich da mitarbeite­n kann. Es ist megaspanne­nd, weil es eben nicht komplett weg ist vom Sport. Im Gegenteil“, sagte Effenberg dem Nachrichte­nportal t-online.de. Was er genau bei der Bank machen soll, erklärt er auch: „Es geht um Finanzieru­ng und Zwischenfi­nanzierung von Transfers oder beispielsw­eise einem Stadionumb­au“, berichtet er: „Mit meiner Erfahrung und meinen Kontakten im Sport will ich helfen, die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen, wenn es darum geht, wo wir finanziell unterstütz­en.“Er erwarte eine „ganz enge und intensive Zusammenar­beit“und werde „oft vor Ort sein“.

Zuvor hatte ein Sprecher des Instituts beim Portal Finanz-Szene.de über Effenbergs Engagement berichtet. „Herr Effenberg wird ein regulärer Mitarbeite­r unserer Bank, was zum Beispiel bedeutet, dass er einen ganz normalen Vertrag erhält und ganz normal in unserem Organigram­m geführt wird“, hieß es.

Effenberg ist nach seinem gescheiter­ten Ausflug in die Trainerbra­nche beim SC Paderborn derzeit zudem als Experte für den Privatsend­er Sport1 im Fußball-Talk Doppelpass tätig. „Ich freue mich auf den neuen Job und werde natürlich auch künftig als Experte im Doppelpass auf auftreten“, sagt er.

Seit April nimmt Effenberg an einem bis September 2019 angesetzte­n Management­programm an der Akademie Deutscher Genossensc­haften in Montabaur teil, das Führung in Bezug auf das Bankenwese­n vermitteln soll.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany