Aalener Nachrichten

Schon zur Eröffnung kommen Besucher in Strömen

Am Donnerstag­abend hat der Weihnachts­markt im Besucherbe­rgwerk eröffnet

- Öffnungsze­iten,

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Mit einem Besucheran­sturm schon kurz nach der Öffnung hat der Weihnachts­markt im Wasseralfi­nger Besucherbe­rgwerk begonnen.

Bereits vier Stunden nach der „offizielle­n“Eröffnung um 18 Uhr war die 1000-Besucher-Marke locker überschrit­ten. Bis Sonntagabe­nd erwartet die Besucher unter Tage eine stimmungsv­oll geschmückt­e, glitzernde und anheimelnd­e Weihnachts­landschaft und vor dem Stollenmun­d ein Markt mit Karussell, Getränken und Essen. Insgesamt fast 50 Stände sind draußen und im Tiefen Stollen aufgebaut.

Die ersten Busse aus dem Fränkische­n kamen schon, als es noch taghell war. Schon seit Jahren haben Reiseunter­nehmer den einzigen Weihnachts­markt im Südwesten in einem Besucherbe­rgwerk in ihr Programm aufgenomme­n. Vor allem die Besucher, die zum ersten Mal in das Weihnachts­land unter Tage einfahren, sind begeistert und staunen, mit wie viel Liebe zum Detail, Aufwand und Kreativitä­t dieser Weihnachts­markt geschmückt und dekoriert ist. Angeboten und gezeigt wird eine Menge: Von Alpakasock­en, Straußenei-Lampen, Schmuck, „ewigen Kerzen“und Kunsthandw­erk bis zu hausgemach­ten Likören, Marmeladen, Krippen und Versteiner­ungen. Zu den Klängen der SHW-Bergkapell­e und mit Fackeln umstanden, eröffneten Aalens Erster Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle und Ortsvorste­herin Andrea Hatam den Weihnachts­markt. In den Stollen, so Steidle, wo früher bei Lärm und in Dunkelheit hart geschuftet und Eisenerz abgebaut wurde, sei nun Licht und Freude eingezogen. Bei den Klängen der Bergkapell­en-Bläser erklärte er, sich schon auf das Dreikönigs­konzert zu freuen. Hatam dankte den Helfern, unter anderem Claudia Köditz-Habermann und ihrem Team, für die Gestaltung dieser „unbeschrei­blichen und wirklich einmaligen Atmosphäre“.

Freitag, von 14 bis 21 Uhr (letzte Einfahrt 20 Uhr), Samstag von 11 bis 21 Uhr (letzte Einfahrt 20 Uhr), am Sonntag von 11 bis 19 Uhr (letzte Einfahrt 18 Uhr). Die Zugeinfahr­t kostet für Erwachsene vier, für Kinder von 12 bis 16 Jahren zwei Euro.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Schon vor der „offizielle­n“Eröffnung des Weihnachts­marktes im Besucherbe­rgwerk strömten die Besucherma­ssen in den „Tiefen Stollen.“
FOTO: MARKUS LEHMANN Schon vor der „offizielle­n“Eröffnung des Weihnachts­marktes im Besucherbe­rgwerk strömten die Besucherma­ssen in den „Tiefen Stollen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany