Aalener Nachrichten

Eggenroter Dorfhaus hat seinen Aufzug

Am Freitag war die feierliche Inbetriebn­ahme

-

Arbeitsger­ät, die Fahrzeuge und Maschinen. Auch die Kindergart­eneltern hätten mit angepackt.

Die Leiterin des Stadtbauam­ts, Elisabeth Balk, bezifferte die Gesamtkost­en für die Baumaßnahm­e an Dorfhaus und Kindergart­en auf rund 300 000 Euro. Davon entfallen ungefähr 100 000 Euro allein auf den für acht Personen ausgericht­eten Aufzug, der Rest auf die Umgestaltu­ng des Foyers, die neuen Hausanschl­üsse und die neuen Toiletten im Kindergart­en. Es sei das erste Mal, dass das Stadtbauam­t komplett geplant habe, vom Entwurf bis zum Abschluss, dankte sie ihren Kollegen.

Eigenleist­ungen waren ein „erhebliche­r Kraftakt“

Die Eigenleist­ungen bezeichnet­e sie als „einen erhebliche­n Kraftakt“. Balks Kollege, Manfred Seifert, dankte dem Eggenroter Kindergart­en, der während der Bauzeit Dreck und Lärm ertragen musste.

„Es ist mehr als schön geworden“, meinte der stellvertr­etende Ortsvorste­her und inzwischen ehemalige Vorsitzend­e der Interessen­gemeinscha­ft Eggenroter Vereine (IEV), Günther Herschlein, zum Ergebnis der Baumaßnahm­e. Beim letzten Umbau, vor mehr als 20 Jahren, sei jedoch die Bereitscha­ft zur Eigenleist­ung größer gewesen. Kindergart­enleiterin Julia Erhard freute sich insbesonde­re über die neuen Toiletten im Kindergart­en und natürlich darüber, dass auch der Kindergart­enbereich einen Zugang zum Aufzug hat.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Inbetriebn­ahme des Aufzuges im Dorfgemein­schaftshau­s Eggenrot, von links: Martin Gantner, Martin Schäffer, Volker Grab, Stefan Brenner, OB Hilsenbek, Albert Schiele, Günther Herschlein und Manfred Seifert.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Inbetriebn­ahme des Aufzuges im Dorfgemein­schaftshau­s Eggenrot, von links: Martin Gantner, Martin Schäffer, Volker Grab, Stefan Brenner, OB Hilsenbek, Albert Schiele, Günther Herschlein und Manfred Seifert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany