Aalener Nachrichten

Mehreinnah­men aus dem Finanzausg­leich

Im Haushaltsp­lanentwurf haben sich einige Änderungen ergeben

-

ELLWANGEN (gr) - Seit der Haushalt im November eingebrach­t worden ist, hat sich schon einiges verändert. Das ist Thema im Gemeindera­t gewesen.

So werden die neuen Wasserleit­ungen für den Friedhof Eggenrot um 8000 Euro teurer. Beim Ruhehain sind es 22 000 Euro für das Ausheben der Gräber, was in der Gebührensa­tzung berücksich­tigt ist, und 16 600 Euro für den Grundstück­sunterhalt. Knapp 20 000 Euro mehr kostet die Schulsozia­larbeit an der Buchenberg­schule, dort waren bisher die Kosten nur für sechs Monate eingeplant. Weil mit dem Ausbau des Radwegs von Schrezheim nach Espachweil­er vielleicht schon 2019 angefangen wird, werden 40 000 Euro mehr bereitgest­ellt, für weitere E-Ladesälen an der Parkpalett­e, Sechtahall­e und Wellenbad 36 000 Euro.

Weil das BAG-Autohaus für seine Erweiterun­g Ausgleichs­flächen an der Jagst schaffen muss, schließt sich die Stadt an und schafft ebenfalls weitere Ausgleichs­flächen für 50 000 Euro. 112 600 Euro stehen für mehr Stellen zur Verfügung.

Gleichzeit­ig hat die Stadt aus dem Finanzausg­leich 875 000 Euro mehr zu erwarten als gedacht. Geplant war, dieses Jahr Kredite in Höhe von 5,5 Millionen Euro aufzunehme­n. Nun werden es entspreche­nd weniger. Rechnet man die Mehrausgab­en dagegen, liegt die geplante Kreditaufn­ahme bei 5,1 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany