Aalener Nachrichten

VfR verliert 1:2 und entlässt Trainer

Argirios Giannikis muss nach Last-MinuteNied­erlage gegen Meppen gehen.

-

AALEN (bp) - Die turbulente­n Szenen nach dem Abpfiff in der Ostalb Arena waren gerade ein paar Stunden vergangen, da kam um das Stadion herum noch einmal Fahrt auf. Um kurz nach 15 Uhr erklärte Hermann Olschewski, Präsident Sport beim VfR Aalen, dass man sich zusammense­tzen werde – es ging um den Trainer. Um kurz nach 19 Uhr verkündete das Schlusslic­ht der 3. Fußball-Liga offiziell: Trainer Argirios Giannikis ist entlassen. „Irgendwann muss man reagieren. Jeder hat die Notwendigk­eit gesehen“, sagte Olschewski am späten Abend gegenüber den „Aalener Nachrichte­n“.

„Die Gremien des Vereins haben nach der bitteren Niederlage gegen den SV Meppen entschiede­n, sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Argirios Giannikis zu trennen. Wir waren mit ihm und seiner Arbeit immer sehr zufrieden, allerdings hat uns in den letzten Spielen der sportliche Erfolg und auch das notwendige Glück gefehlt“, heißt es in der Pressemitt­eilung des Vereins.

Das bittere 1:2 in der Nachspielz­eit gegen den Abstiegsko­nkurrenten war das letzte Spiel von Giannikis, der erst im Sommer kam, immer wieder in der Kritik bei den Fans stand – wie aber auch Olschewski, mit dem sich der Coach auch die sportliche Leitung teilte.

Fernziel außer Reichweite

Der 38-Jährige Fußball-Lehrer ist beim VfR mit einem Vertrag bis Juni 2020 ausgestatt­et, neben dem sportliche­n Entwicklun­gsprozess stand auch das Fernziel 2. Liga im Jubiläumsj­ahr 2021 im Raum – Stand jetzt sieht es eher nach Regionalli­ga aus.

Spielerisc­h lief es oft beim VfR, doch nie richtig rund, zudem fehlten die Ergebnisse. Seit 29. September 2018 ist der VfR ohne Sieg. Nun will der VfR durch den Wechsel für einen neuen, letzten Impuls sorgen um die Liga noch zu halten – und richtete sich vorher noch an den glücklosen Giannikis. „Der VfR Aalen bedankt sich recht herzlich für die sehr gute Zusammenar­beit und sein großes Engagement. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft viel Glück und alles Gute“, so der Klub.

Die Nachfolges­uche läuft. Wie immer in diesem Geschäft werden Namen gehandelt. „Der Verein arbeitet derzeit mit Hochdruck daran einen neuen Trainer zu finden“, so der VfR. Am Abend war die Suche schon ein Thema, auch Berater meldeten sich bereits beim Verein.

Im Vorfeld des Meppen-Spiels habe es „definitiv keine Gespräche“gegeben. Der Pool an Kandidaten ist groß. Der VfR wolle laut Olschewski „schnellstm­öglich“den neuen Coach präsentier­en.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Seine Zeit ist abgelaufen: VfRTrainer Argirios Giannikis wurde entlassen.
FOTO: THOMAS SIEDLER Seine Zeit ist abgelaufen: VfRTrainer Argirios Giannikis wurde entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany