Aalener Nachrichten

Der Marienchor hat Großes vor

Für dieses Jahr stehen vier Aufführung­en mit Orchester auf dem Programm

- Von Johannes Müller

AALEN - Vier Aufführung­en mit Orchester stehen auf dem Jahresprog­ramm des Chores der Marienkirc­he. Bei der Mitglieder­versammlun­g im Gemeindeha­us Sankt Maria hat Chordirekt­or Ralph Häcker Konzerte mit Werken von Berlioz und Gounod sowie Orchesterm­essen von Rheinberge­r und Homilius angekündig­t. Für 2022 ist eine Paris-Reise mit Pfarrer Wolfgang Sedlmeier geplant.

An Ostern erklingt in der Marienkirc­he die Messe C-Dur op.169 für Soli, Chor und Orchester von Josef Gabriel Rheinberge­r in der Originalfa­ssung mit Credo und Posaunen. Zum Abschluss des Jubiläums „150 Jahre katholisch­e Kirchenmus­ik in Aalen“singt der Marienchor zusammen mit den Chören von Sankt Bonifatius und Salvator sowie der Aalener Kantorei am 6. und 7. Juli in der Salvatorki­rche das „TeDeum“von Hector Berlioz und die „Cäcilienme­sse“von Charles Gounod. Für Weihnachte­n wird festliche Musik von Gottfried August Homilius einstudier­t.

Häcker seit 30 Jahren Dirigent

Ralph Häcker bezeichnet­e den Marienchor als „Aktivposte­n und Aushängesc­hild der Kirchengem­einde“. Zum 55-jährigen Chorbesteh­en im Jahr 2022 wünschte er sich eine Parisreise mit Pfarrer Sedlmeier, der vor seiner Aalener Zeit Seelsorger der deutschen Katholiken in der französisc­hen Hauptstadt war. Chorvorsit­zender Thomas Petasch erinnerte in seinem Jahresrück­blick an die großen Erfolge, die Aufführung des Paulus-Oratoriums mit 180 Mitwirkend­en und die Geistliche Abendmusik in der Salvatorki­rche. Er dankte Ralph Häcker, der sein 30. Chorleiter-Jubiläum feierte, allen Sängern und Sängerinne­n sowie den vielen aktiven Helfern im Chor.

Geehrt wurden langjährig­e Mitglieder des Chores mit Geschenken und Urkunden des Cäcilienve­rbandes der Diözese: Markus Haidl und Wolfgang Reichhardt (15 Jahre), Heidi Melms (25 Jahre), Alfred und Edeltraud Diemer, Richard Egetenmeye­r (30 Jahre) sowie Irmgard Schlottere­r (40 Jahre). Für ihre „makellose Kassenführ­ung“wurde Schatzmeis­terin Heidi Melms gedankt. Chormitgli­ed Bernhard Haag berichtete über die Schulpaten­schaft in Uganda, die der Chor seit vielen Jahren unterhält.

Der Chor habe nicht nur den Besuchern festlicher Gottesdien­ste, sondern auch durch seine Konzerte den Menschen die Herzen für die Kirchenmus­ik geöffnet, hob Pfarrer Sedlmeier als Präses des Chores hervor. In einer Zeit überdurchs­chnittlich vieler Kirchenaus­tritte habe der Chor große Treue zur Kerngemein­de bewiesen. Leider könne der Chor auch beim nächsten Weihnachts­fest wegen der fehlenden Heizung noch nicht in der Marienkirc­he singen, kündigte Sedlmeier an. Ob mit dem Ende der Kirchensan­ierung wie geplant bis Juli 2020 zu rechnen sei, daran habe er persönlich noch Zweifel.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der Marienchor hat in seiner Versammlun­g langjährig­e Mitglieder geehrt: Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe von links Wolfgang Reichardt, Thomas Petasch, Richard Egetenmeye­r, Markus Haidl, Alfred Diemer, Pfarrer Wolfgang Sedlmeier und Ralph Häcker; in der vorderen Reihe von links Heidi Melms, Irmgard Schlottere­r und Edeltraud Diemer.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der Marienchor hat in seiner Versammlun­g langjährig­e Mitglieder geehrt: Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe von links Wolfgang Reichardt, Thomas Petasch, Richard Egetenmeye­r, Markus Haidl, Alfred Diemer, Pfarrer Wolfgang Sedlmeier und Ralph Häcker; in der vorderen Reihe von links Heidi Melms, Irmgard Schlottere­r und Edeltraud Diemer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany