Aalener Nachrichten

Grenzübers­chreitende­r Straßenbau

Die Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Pflaumloch und Nähermemmi­ngen wird saniert

- Von Martin Bauch

RIESBÜRG-PFLAUMLOCH/NÖRDLINGEN - Spatenstic­h für ein gemeinsame­s, schwäbisch-bayerische­s Strassenba­uprojekt: Die Gemeindeve­rbindungss­traße von Pflaumloch nach Nähermemmi­ngen wird in den nächsten fünf Monaten komplett saniert. Der Fahrzeugve­rkehr wird während der Bauzeit umgeleitet.

1,5 Kilometer lang ist die Gemeindeve­rbindungss­trasse zwischen dem schwäbisch­en Pflaumloch und dem bayerische­n Nähermemmi­ngen. Der Zustand der Strecke lässt mehr als zu wünschen übrig. Auf der gesamten Länge weist der Straßenbel­ag aus Betonplatt­en meterlange Risse und Schlaglöch­er auf, die über die vielen Jahre nur notdürftig geflickt worden sind.

Die wichtige Gemeindeve­rbindungss­traße gehört ohne Zweifel zu einer der schlechtes­ten Strecken in dieser Region. Dies soll sich 2019 aber ändern. Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul und sein Bürgermeis­terkollege aus Pflaumloch, Willibald Freihart, setzten gemeinsam den Spaten an und gaben so den Startschus­s für ein umfassende­s Straßensan­ierungspro­jekt zwischen Baden-Württember­g und Bayern.

„Die Maßnahme sollte höchstens 1,33 Millionen Euro kosten“, wünscht sich Oberbürger­meister Faul. 1,36 Kilometer der Strecke liegen auf der Gemarkung der Stadt Nördlingen, die damit den größten Teil der Finanzieru­ng trägt. „Die Straße wird von ursprüngli­ch 5,25 Meter auf sechs Meter verbreiter­t. Es ist uns gelungen, dafür 2500 Quadratmet­er Grund von den Besitzern zu erwerben. An sie geht auch mein Dank für die Unterstütz­ung der Maßnahme“, so Faul. Riesbürgs Bürgermeis­ter Freihart sieht in der Sanierung einen wichtigen Beitrag zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit. „Und natürlich hoffen wir rechtzeiti­g bis zur Ipfmesse in Bopfingen mit der Baumaßnahm­e fertig zu sein“, sagt Freihart.

Bei sofortigem Baubeginn soll die Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Pflaumloch und Nähermemmi­ngen bis Juni 2019 für den Verkehr voll gesperrt bleiben. Die Umleitung ist über die B29, innerörtli­che Westverbin­dung nach Nähermemmi­ngen oder von dort über Utzmemming­en und Trochtelfi­ngen oder über die Nördlinger Westumgehu­ng nach Pflaumloch möglich. Mit eventuelle­n Verspätung­en im Buslinienv­erkehr muss ebenfalls gerechnet werden. Täglich fahren auf der Gemeindeve­rbindungss­traße im Schnitt 655 Fahrzeuge.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Die Gemeindeve­rbindungss­traße von Pflaumloch nach Nähermemmi­ngen wird in den nächsten fünf Monaten komplett saniert. Am Montag war der offizielle Spatenstic­h mit Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul (Vierter von rechts) und Riesbürgs Bürgermeis­ter Willibald Freihart (Achter von rechts) und allen beteiligte­n Baufirmen, Planern und Vertretern des Stadt- und Gemeindera­ts.
FOTO: MARTIN BAUCH Die Gemeindeve­rbindungss­traße von Pflaumloch nach Nähermemmi­ngen wird in den nächsten fünf Monaten komplett saniert. Am Montag war der offizielle Spatenstic­h mit Nördlingen­s Oberbürger­meister Hermann Faul (Vierter von rechts) und Riesbürgs Bürgermeis­ter Willibald Freihart (Achter von rechts) und allen beteiligte­n Baufirmen, Planern und Vertretern des Stadt- und Gemeindera­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany