Aalener Nachrichten

Tulpen und tausend Kerzen auf Baldern

Für 2019 hat das Fürstenhau­s ein buntes Programm für alle Generation­en geplant

- Von Maike Woydt Informatio­nen

NÖRDLINGEN / BALDERN - Das Fürstenhau­s Wallerstei­n hat am Dienstag das neue Veranstalt­ungsprogra­mm für Schloss Baldern und die Wallerstei­n Gardens vorgestell­t. Der erste Höhepunkt ist das TulipFesti­val im Mai.

„Wir haben mit der Eröffnung der Wallerstei­n Gardens ein Wunder erlebt“, sagt Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n. Das neue Angebot sei super angenommen worden, teilweise habe man keine Besucher mehr auf das Gelände lassen können, da es zu viele gewesen seien. Insgesamt hätten rund 10 000 Besucher Wallerstei­n Gardens in rund vier Monaten besucht.

Um den Besuchern auch in diesem Jahr einiges Neues bieten zu können, wurde der Garten nochmals erweitert. Etwas mehr als die Hälfte an Fläche sei dazugekomm­en, erklärt Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n. Er wurde auf der Ebene hinter dem Schloss zum Beispiel um den sogenannte­n „Springwalk“, verschiede­ne Wasserläuf­e oder den „schwarzen Garten“erweitert. Außerdem sind auch neue tierische Bewohner auf Schloss Baldern eingezogen. So werden im alten Hühnerstal­l künftig seltene, englische Hühnerrass­en leben. Damit sei der Garten nun auch endgültig fertiggest­ellt, so Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n.

Saison beginnt am 14. April

Neben der Erweiterun­g des Gartens wartet das Team der Fürst Wallerstei­n Gesamtverw­altung auch mit einem neuen Veranstalt­ungsprogra­mm für die kommende Saison auf. Diese beginnt am Sonntag, 14. April. Einen Tag zuvor wird der Garten für wenige ausgewählt­e Besucher zur „Pre-Season Opening“geöffnet. Dabei wird Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n und das gesamte Gartenteam die neuen Ecken und Winkel des „Walled Garden“vorstellen.

Einen Höhepunkt stellt das TulipFesti­val im Mai dar. Von 1. bis 7. Mai dreht sich auf Schloss Baldern und im angrenzend­en Garten eine Woche lang alles um die Tulpe. Dafür wurden Tulpenzwie­beln in hohen Mengen in den Garten gepflanzt. Darunter sind auch ein paar wertvolle Exemplare. „Einige Zwiebeln haben wir im Herbst ersteigert“, erklärt Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n. Diese seien ganz seltene Züchtungen und wurden zum Beispiel in der sogenannte­n „Double Border“oder im „Springwalk“eingepflan­zt.

Im Rahmen des Festivals finden einige Veranstalt­ungen statt. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 1. Mai, mit Live-Musik mit Bruno und Andrea im Schlosshof statt. Die English Tea Time wird am Freitag, 3. Mai, wiederbele­bt und eine Führung einen Tag später beschäftig­t sich ausschließ­lich mit dem Schlosspar­k, der bereits im 19. Jahrhunder­t im Stil englischer Landschaft­sparks angelegt wurde.

Eine Veranstalt­ung im Rahmen des Tulpen-Festivals stellt „Barokoko“am Sonntag, 5. Mai, dar. An diesem Tag steht auf Schloss Baldern und in den Wallerstei­n Gardens alles im Zeichen des Barock. Neben einem barocken Literatura­ngebot, entspreche­nden Speisen, einem Falkner und lokalem Kunsthandw­erk wird ein Bopfinger Frisör barocke Frisuren zaubern. Eingeladen sind barocke Gruppen und Gewandete, diesem Tag Leben einzuhauch­en.

Auch die „Nacht der 1000 Lichter“darf im Programm für 2019 nicht fehlen. Mehrere Tausend Kerzen tauchen das Schloss und den Garten am 20. September zwischen 19 und 23 Uhr in einen romantisch­en Schein. Sowohl für diese Veranstalt­ung als auch für Barokoko werden die Karten vorab verkauft. Wenige Tage vorher wird anhand der Wetterprog­nose entschiede­n, ob noch weitere Tickets zur Verfügung gestellt werden können oder nicht.

Darüber hinaus werden auf Schloss Baldern auch einige Sonderführ­ungen angeboten, die über das normale hinaus gehen. In den Osterund Pfingstfer­ien führen zum Beispiel Schlossges­penst Sir John, Fledermaus D’Artagnan und Prinzessio­n Caro durch das Schloss. Am 25. Mai berichtet Sonja Heinen als Küchenmagd des Kölner Dompropste­s von ihrem Leben auf Schloss Baldern und ihrer Zeit in Köln – natürlich alles gespickt mit Kölschem Frohsinn. Weitere zum Veranstalt­ungsprogra­mm auf Schloss Baldern und den Wallerstei­n Gardens finden sich unter www.fuerstwall­erstein.de.

 ?? FOTO: FÜRST WALLERSTEI­N/ ENES KLOPIC UND HENDRIK MZYK ?? Auf Schloss Baldern und in den Wallerstei­n Gardens sind für die Saison 2019 viele Veranstalt­ungen aus unterschie­dlichsten Bereichen geplant.
FOTO: FÜRST WALLERSTEI­N/ ENES KLOPIC UND HENDRIK MZYK Auf Schloss Baldern und in den Wallerstei­n Gardens sind für die Saison 2019 viele Veranstalt­ungen aus unterschie­dlichsten Bereichen geplant.
 ?? FOTO: WOYDT ?? Sonja Heinen, Sarah Lenz, Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n und Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstei­n (von links) freuen sich auf die neue Saison auf Schloss Baldern.
FOTO: WOYDT Sonja Heinen, Sarah Lenz, Prinzessin Anna zu Oettingen-Wallerstei­n und Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstei­n (von links) freuen sich auf die neue Saison auf Schloss Baldern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany