Aalener Nachrichten

Wachablösu­ng bei der Jagdgenoss­enschaft

Nikolaus Helmle wird als Vorsitzend­er der Jagdgenoss­enschaft Dalkingen/Weiler abgelöst

-

RAINAU-DALKINGEN (ij) - Der Vorsitzend­e der Jagdgenoss­enschaft Dalkingen/Weiler, Nikolaus Helmle, hat sein Amt nach 22 Jahren abgegeben. Der bisherige Kassierer Xaver Häfele ist zu seinem Nachfolger gewählt worden.

Schriftfüh­rer Thorsten Häußer ließ das vergangene Geschäftsj­ahr Revue passieren. Das Jahr 2018 habe erhebliche Veränderun­gen in der Forstwirts­chaft mit sich gebracht: Stürme, Käfer, Forstrefor­m. Die Wege seien dafür auf einer Länge von 4,8 Kilometern wieder in einen sehr guten Zustand gebracht worden. Bei der Jagdhütte habe das Dach komplett saniert werden müssen. Alle Maschinen seien nach verschiede­nen Reparature­n wieder in einem guten Zustand.

Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle bedankte sich bei Nikolaus Helmle für die vergangene­n 22 Jahre als Vorsitzend­er und eine sehr konstrukti­ve und angenehme Zusammenar­beit. Nach einer Geschenküb­ergabe an Helmle von der Gemeinde wurden dann die Wahlen eingeleite­t. Als neuer Vorsitzend­er wurde Xaver Häfele gewählt. Zum Stellvertr­eter wurde Paul Schlipf, zum Schriftfüh­rer für weitere vier Jahre Thorsten Häußer bestellt. Als Nachfolger von Helmle wurde Michael Fuchs in die Vorstandsc­haft gewählt. Somit wurden wieder alle Posten besetzt.

Sturm „Lothar“war die größte Herausford­erung

Xaver Häfele bedankte sich bei Helmle für die engagierte Zeit als Vorstand und betrachtet­e die Amtszeit seines Vorgängers im Zeitraffer. Die größte Herausford­erung in dieser Zeit seien zweifellos der Sturm Lothar am 26. Dezember 1999 und die sich daraus ergebende Sturmholza­ufarbeitun­g gewesen. Mit einem Geschenkko­rb bedankte sich die gesamte Jagdgenoss­enschaft bei ihrem scheidende­n Vorsitzend­en.

Unter dem Punkt „Verwendung der Jagdpacht“wurde noch ein schriftlic­her Antrag behandelt und beschlosse­n, dass Waldränder geschnitte­n, weitere Wege saniert und die Jagdhütte gestrichen oder neu verschalt werden soll. Jagdpächte­r Joachim Steiff berichtete von einem guten Abschusspl­an und sehr viel Schwarzwil­d sowie immer noch zu vielen Zäunen im Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany