Aalener Nachrichten

Bürgerspit­al: Innensanie­rung geht weiter

Stadt nimmt 275 000 Euro für zweiten Bauabschni­tt in der Begegnungs­stätte in die Hand

- Von Markus Lehmann

AALEN - Die Innensanie­rung des Bürgerspit­als geht weiter. Bereits in den Pfingstfer­ien ist die Küche im ersten Obergescho­ss dran, in den Sommerferi­en soll dann das komplette Geschoss an die Reihe kommen. 275 000 Euro nimmt die Stadt beim zweiten Bauabschni­tt für die Innensanie­rung der Begegnungs­stätte in die Hand. Der Technische Ausschuss des Gemeindera­ts hat den Sanierungs­beschluss recht zügig abgearbeit­et.

Nachdem nun „die Wogen geglättet“seien, erwartet Doris Klein (Grüne) im Sommer, wenn der Umbau abgeschlos­sen ist, einen entspreche­nden Bericht. Diese Erwartung an den Zeithorizo­nt dämpfte Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann etwas: Ob die Sanierung bis zum Sommer abgeschlos­sen sei, könne man nicht sicher sagen. Zudem verwies er auf die Kommunalwa­hl und das neue Gremium, das sich dann sinnvoller­weise mit der Innensanie­rung beschäftig­t.

Im zweiten Bauabschni­tt sind in diesem Jahr unter anderem folgende Arbeiten vorgesehen: Sanierung der WCs, neue Bodenbeläg­e, Malerarbei­ten, Ausstattun­g von Café und Büro der Sozialbera­tung, Teilerneue­rung der Küche und Umgestaltu­ng des Lagerberei­chs, Elektro- und Trinkwasse­rinstallat­ionen.

Der dritte Bauabschni­tt soll 2020 beginnen, dann im zweiten Obergescho­ss und im Dachgescho­ss. Dort sind neben anderen Arbeiten vorgesehen: WC-Sanierung, neue Personal,Kurs- und Lagerräume, neue Bodenbeläg­e und Brandschut­ztüren, Beleuchtun­g, Trinkwasse­r- und Elektroins­tallatione­n. Nach dem Umbau, erklärte OB Thilo Rentschler auf Anfrage, wird das Dachgescho­ss nicht mehr so wie bisher nutzbar sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany