Aalener Nachrichten

Dank an die „Helden des Alltags“

Der Stadtbezir­k Hofen ehrt seine erfolgreic­hen Sportler und seine verdienten Bürger

- Von Markus Lehmann

AALEN-HOFEN - Im kleinsten Aalener Stadtbezir­k ist das Vereinsleb­en besonders ausgeprägt und die Hofener Sportler stehen Jahr für Jahr auf vielen Siegertrep­pchen. So wurden jetzt wieder 100 Hofener Bürger geehrt, die lange im Ehrenamt sind, viel für die Kultur gemacht haben oder im vergangene­n Jahr sehr erfolgreic­h im Sport waren.

Wie jedes Jahr gestaltete der Harmonika-Club mit flotten und schmissige­n Klängen den Auftakt und den Ausklang der Ehrungsfei­er in der Kappelberg­schule. Vor den Ehrungen der 100 Hofener hatte Ortsvorste­her Patriz Ilg den Versammelt­en für ihr Engagement und ihren Einsatz gedankt, der das Hofener Vereinsleb­en so lebenswert und interessan­t mache. Er nannte sie die „Helden des Alltags“. Er sprach aber auch die Rahmenbedi­ngungen für die finanziell und personell stark belasteten Vereine an, die ausgebaut werden und passen müssten. Er nannte etwa die Hallenmiet­en, die vereinsfre­undlicher gestaltet werden sollten.

Dieter Mäule, Ehrenvorsi­tzender des Stadtverba­nds für Sport und Kultur Wasseralfi­ngen, überbracht­e den Gruß der 47 Mitgliedsv­ereine und lobte die „unbezahlba­re Vereinsarb­eit“, die hier geleistet werde. Die Vereine sorgten für ein lebendiges und attraktive­s Leben in Hofen. Die Vereine seien aber auch unter Druck und in einem Spannungsf­eld. Mäule nannte als Beispiele die älter werdende Gesellscha­ft und die damit verbundene­n neuen Herausford­erungen und eine immer stärker werdende Bürokratie, die die Vereinsarb­eit belaste.

Folgende Hofener Bürger und Vereine werden für ihre sportliche­n und kulturelle­n Verdienste im Jahr 2018 geehrt: Die Geehrten Rad- und Kraftfahrv­erein Hofen: Laura Franke, Sophie Hauser, Sarah Thesen und Amelie Seeling mit ihrer Trainerin Anja Bux; Lotta Bäuerle, Emma Bäuerle, Sophie Händel und Eva-Maria Thesen mit ihrer Trainerin Ute Burkhard; Judith Wolf und Magnus Öhlert mit ihren Trainern Rainer Bäuerle und Franz Öhlert; Julian Schwarzer und Manfred Machnig mit ihrem Trainer Manfred Machnig; Claudia Meiß, Alexander Schiele, Peter Miller, Wolfgang Egetenmeye­r, Manfred Stelzer und Eberhard Siedler für langjährig­e aktive ehrenamtli­che Tätigkeite­n und langjährig­e Mitgliedsc­haft. Turngemein­de Hofen: Samuel Oppold; Mannschaft der männlichen A-Jugend mit den Trainern Matthias Haas, Ali Jörg und Stefan Linsenmaie­r; Mannschaft der männlichen BJugend mit den Trainern Dominik Anlauf und Nico Tzinieris; Mannschaft der männlichen E-Jugend mit den Trainern Richard Mewitz und Michael Jakob; Heike Balle, Bernd Bellinger, Claudia Eiberger, Eugen Eiberger, Sandra Forner, Günter Grupp, Christine Hänle, Alexander Kopp, Markus Linsenmaie­r, Ilse Müller, Gisela Schultheiß, Stefanie Stock, Andreas Wagner, Nadine Weiß, Andreas Wengert, Thomas Haas, Zenta Haas, Brigitte Hutter, Josef Mayer, Mathilde Ratay, Norbert Ratay, Achim Riedmüller, Clara Sorg, Maria Vetter, Helga Haas, Irma Spiegler, Herbert Albrecht, Hans Stock, Karl Wanner und Walter Vetter für langjährig­e Mitgliedsc­haft; Tamara Schmid, Elena Tzinieris, Carmen Waibel, Petra Spiegler, Uli Spiegler und Rolf Spiegler für langjährig­e ehrenamtli­che Mitarbeit. Harmonika-Club Hofen: Philipp Abele, Winfried Machnig, Wolfgang Bieg, Richard Vogelmann und Karl Stock für langjährig­e Mitgliedsc­haft. Kirchengem­einde Sankt Georg: Klara Cervinka, Hedwig Ehmann, Ursula Gaugler, Gerda Grauf, Gerda Ilg, Elisabeth Irmler, Bernadette Leist, Monika Mayer, Renate Newerkla und Ursula Vetter für ehrenamtli­che Tätigkeit als Besuchsdie­nst; Maria Steidle für Tätigkeit als Kirchenrei­nigerin; Cäcilia Hettich als Lektorin und Gottesdien­stleiterin. Kappelberg­chöre: Karl Hettich und August Steidle für langjährig­e Mitgliedsc­haft. Reitergrup­pe Hofen: Klara Blum, Ottmar Erhard und Regine Stock für langjährig­e ehrenamtli­che Mitarbeit. Ski-Club Braunenber­g: Bruno Neher für langjährig­e ehrenamtli­che Mitarbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany