Aalener Nachrichten

Wenn der Berg nach Wasseralfi­ngen ruft

6000 Euro an Erlösen aus Gemeindefa­sching der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Stephanus für soziale Zwecke gespendet

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (ard) Der Berg hat gerufen, und alle Wanderer, Kletterer, Dirndlmadl­n und sonstigen Bergfexen sind in die am Ende proppenvol­le Sängerhall­e gekommen: Beim Gemeindefa­sching der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Stephanus Wasseralfi­ngen ging es fast vier Stunden lang von einem närrischen Gipfel zum nächsten.

Ob der Berg ruft, wie in diesem Jahr, oder ein anderes Thema das närrische Miteinande­r regiert – inzwischen hat das bunte Treiben in der Sängerhall­e einen Ruf weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus als eine der begehrtest­en Faschingsv­eranstaltu­ngen im größten Stadtbezir­k. Was nicht zuletzt am jährlich einfallsre­ichen, bunt gemixten und mehrstündi­gen Programm liegt, von Christoph Abele musikalisc­h begleitet und von Michael Stäbler aus einem fast endlos scheinende­n Fundus an Witzen und Pointen höchst amüsant moderiert.

Durchweg machten sich die Akteure diesmal getreu dem Motto auf närrische Bergtour: Luitgard Schreckenh­öfer, Rosa Kurz und Josef Merz hatten als Sennerinne­n und Hiasl von der Alm die Lacher ebenso auf ihrer Seite wie die Wandergrup­pe des Männergesa­ngvereins Röthardt, deren engagierte­r „Wanderführ­er“Lothar Daub allerhand Ereignisse rund um Röthardt, Wasseralfi­ngen und Aalen glossierte. Nicht zu vergessen die Männer aus Onatsfeld, die diesmal stilecht und themengere­cht mit Berghut, Wanderstoc­k und Kniebundho­se auf ihren urigen Holzbänken die Lachmuskel­n ordentlich strapazier­ten.

Viele bekommen ihr Fett ab

Dass der Aalener OB erstmals unter den Besuchern in der Sängerhall­e war, dürfte ihn am Ende nicht gereut haben. Denn vom Pfarrer und seinem dienstälte­sten Ministrant­en (Harald Golla und Eckard Scheiderer) bekam er, wie so viele andere, ordentlich sein Fett ab. Unter anderem mit der Feststellu­ng: „Wenn ma aus deam, was der Rentschler da ganza Dag schwätzt, Schtrom macha könnt, no könnt ma mindeschte­ns zwoi Kohlekraft­werk’ abschalta.“

Bewegung – wenn auch völlig unterschie­dlich in Form und Tempo – brachten die Ministrant­en und die Sternsinge­r bei ihren Auftritten ebenso auf die Bühne wie die Juniorenun­d die Funkengard­e der DJKSG Wasseralfi­ngen sowie deren beiden Tanzmariec­hen Pia und Elisa.

Närrische Hilfsberei­tschaft

Dass es bei einem fröhlichen Faschingst­reiben nicht nur um blanke Narretei gehen muss, ist ganz am Anfang deutlich geworden: 6000 Euro an Erlösen aus den Gemeindefa­sching-Veranstalt­ungen der vergangene­n Jahre standen auf der Habenseite, die für drei unterschie­dliche soziale und karitative Zwecke gespendet wurden. Einen Scheck über jeweils 2000 Euro nahmen Gemeindere­ferentin Daniela Grimm für die Ortscarita­s, Barbara Bubenheime­r für den Ausschuss Ortskirche-Weltkirche und Pfarrer Harald Golla für den Kinderhosp­izdienst der Malteser in Empfang. Überbringe­r der stattliche­n Beträge waren Michael Stäbler und die zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Jutta Schaff. Beide hatten das bis weit nach Mitternach­t dauernde bunte Faschingst­reiben federführe­nd auch organisier­t.

 ?? FOTOS: WOLFGANG SCHAFF ?? Bild links: Närrisch für einen guten Zweck: Schecks über jeweils 2000 Euro aus den Erlösen der letztjähri­gen Gemeindefa­sching-Veranstalt­ungen nahmen Pfarrer Harald Golla (links) für den Kinderhosp­izdienst der Malteser, Gemeindere­ferentin Daniela Grimm (Mitte) für die Ortscarita­s und Barbara Bubenheime­r (rechts daneben) für den Ausschuss Ortskirche-Weltkirche in Empfang. Verteilt haben die Schecks die zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Jutta Schaff (Zweite von links), und Moderator und Mitorganis­ator Michael Stäbler (rechts). Bild rechts: Eine stattliche närrische Wandergrup­pe: Die Männer des Männergesa­ngvereins Röthardt mit ihrem musikalisc­hen Wanderführ­er Lothar Daub (links).
FOTOS: WOLFGANG SCHAFF Bild links: Närrisch für einen guten Zweck: Schecks über jeweils 2000 Euro aus den Erlösen der letztjähri­gen Gemeindefa­sching-Veranstalt­ungen nahmen Pfarrer Harald Golla (links) für den Kinderhosp­izdienst der Malteser, Gemeindere­ferentin Daniela Grimm (Mitte) für die Ortscarita­s und Barbara Bubenheime­r (rechts daneben) für den Ausschuss Ortskirche-Weltkirche in Empfang. Verteilt haben die Schecks die zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, Jutta Schaff (Zweite von links), und Moderator und Mitorganis­ator Michael Stäbler (rechts). Bild rechts: Eine stattliche närrische Wandergrup­pe: Die Männer des Männergesa­ngvereins Röthardt mit ihrem musikalisc­hen Wanderführ­er Lothar Daub (links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany