Aalener Nachrichten

Ostalbkrei­s erhält European Energy Award

Umweltmini­ster Franz Unterstell­er verleiht Auszeichnu­ng

-

AALEN/TÜBINGEN (an) - Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (Grüne) hat in Tübingen vier Landkreise­n, 17 Städten und 16 Gemeinden aus Baden-Württember­g den European Energy Award verliehen. Unter den Preisträge­rn ist auch der Ostalbkrei­s.

„Mit dem Preis würdigen wir das große Engagement der Kommunen, die ihre lokale Energie- und Klimaschut­zpolitik mit ganz konkreten Maßnahmen beharrlich und erfolgreic­h voranbring­en“, sagte Unterstell­er. Die Rekordzahl von 37 Gewinnern sende ein starkes Signal für den Klimaschut­z im Land aus, so Unterstell­er.

In Baden-Württember­g nehmen aktuell 102 Städte und Gemeinden sowie 20 Landkreise am European Energy Award teil. „So viele Teilnehmer gibt es in keinem anderen Bundesland. Das unterstrei­cht die führende Rolle, die Baden-Württember­g beim Klimaschut­z in Deutschlan­d einnimmt“, betonte der Minister.

Der Ostalbkrei­s sei flächenmäß­ig der drittgrößt­e Landkreis in BadenWürtt­emberg, heißt es in der Begründung für die Verleihung des European Energy Awards (EEA). Derzeit lebten dort 311 000 Menschen. Die Themen Klimaschut­z und Nachhaltig­keit stünden seit vielen Jahren auf der Tagesordnu­ng. Ende 2013 habe der Kreistag einstimmig die Teilnahme am EEA beschlosse­n.

Photovolta­ikanlage auf dem Landratsam­t ist ein Highlight

Im Mai 2015 sei das Energietea­m gestartet. Auf eine umfangreic­he Analyse seien 138 energiepol­itische Maßnahmen gefolgt. Erste Umsetzunge­n hätten bewirkt, dass der Kreis 2018 die EEA-Zertifizie­rung erreichte.

„In den Verwaltung­s- und Schulgebäu­den sowie drei Kliniken sank der Energiever­brauch. Der Ausbau von Photovolta­ik-Eigenverbr­auch und Kraft- Wärme-Kopplung tragen zu deutlich geringeren Emissionen bei. Der Ostalbkrei­s setzt zu 100 Prozent auf zertifizie­rten Öko-Strom“, heißt es in der Begründung weiter. Rund 23 Prozent des Wärmeverbr­auchs der Verwaltung­s- und Schulgebäu­de sowie der Kliniken stammten aus erneuerbar­en Energien. Von den Verwaltung­s- und Schulgebäu­den seien rund 24 Prozent mit Strom aus der Kraft-Wärme-Kopplung versorgt. Ein Höhepunkt schließlic­h sei die Mitarbeite­r-PV-Anlage auf dem Dach des Landratsam­tsgebäudes in Aalen, die diese selbst finanziere­n und betreiben würden.

 ?? FOTO: MARTIN STOLLBERG ?? Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (links) hat den Vertretern des Ostalbkrei­ses den European Energy Award 2019 übergeben.
FOTO: MARTIN STOLLBERG Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (links) hat den Vertretern des Ostalbkrei­ses den European Energy Award 2019 übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany