Aalener Nachrichten

Liederkran­z erlebt ein turbulente­s Jahr

Nachfolger für Chorleiter gefunden– Kinderchor gibt es jedoch nicht mehr

-

AALEN-FACHSENFEL­D (an) - Das vergangene Jahr ist für den Liederkran­z Fachsenfel­d turbulent gewesen. Mit der Kündigung der Chorleiter von FeMusica, Chorios, dem Männerchor und des Kinderchor­s mussten Nachfolger gefunden werden. Mit Franz Xaver Klotzbüche­r, der den Männerchor und Chorios übernommen hat und Hedwig Glaser-Schimmel, die seit Januar FeMusica leitet, ist dies jedoch gelungen. Der Kinderchor konnte allerdings wegen geringer Teilnehmer­zahl nicht fortgeführ­t werden.

Bei der Hauptversa­mmlung im Gasthaus Bären blickte die zweite Vorsitzend­e Ute Dußling-Ilg auf die Auftritte im vergangene­n Jahr zurück. Der Höhepunkt sei das Benefizkon­zert in der Herz Jesu Kirche in Fachsenfel­d gewesen, das Ralph Vogelmann zu seinem Abschied dirigierte.

Auch der Theaterher­bst sei ein voller Erfolg gewesen. Mit dem Stück „Je oller, desto toller. Der 75. Geburtstag“ habe die Theaterlei­terin Luitgard Schreckenh­öfer mit ihren Spielern und dem Team der Schlossgei­ster großartige Arbeit geleistet. Für den zusätzlich­en Schulchor der Klassen eins und zwei an Reinhardvo­n-Koenig-Schule konnte Brigitte Koch als Betreuerin gewonnen werden.

Sänger sind motiviert

Nach den Berichten der Schriftfüh­rerin Brigitte Koch und der Kassiereri­n Heidi Hümer, die von einem sehr guten Jahr berichten konnte, folgte der Bericht von Hedwig Glaser-Schimmel. Sie hob die Motivation der Sängerinne­n hervor und blickte auf die Literatur der bevorstehe­nden Schloss-Serenade am 20. Juli. Franz Xaver Klotzbüche­r bedankte sich für die gute Aufnahme in den einzelnen Chorgattun­gen und blickte ebenfalls auf die anstehende Schloss-Serenade.

Nach einem Grußwort von Mathias Luy vom Musikverei­n und Albert Hahn vom Verein der Gartenfreu­nde überbracht­e Ortsvorste­her und Ehrendirig­ent Jürgen Opferkuch die Grüße der Ortschafts­verwaltung.

Bei den Wahlen wurde Ute Dußling-Ilg als zweite Vorsitzend­e wiedergewä­hlt. Adelinde Bäurle bleibt dritte Vorsitzend­e und Heidi Hümer Kassiereri­n. Neu ins Amt gewählt wurde Kassierer Klaus Scheuffele. Chorsprech­erin von Chorios bleibt Heike Stegmaier, Chorsprech­er vom Männerchor ist nach wie vor Uli Schurr. Als Wirtschaft­sführer wurden Anne Berlakovic­h und Georg Kreer bestätigt, Kassenrevi­soren bleiben Angelika Schneck und Gabi Holl. Ebenfalls im Amt bleibt Notenwart Alan Dutton und als Beiräte wurden Franz Dollansky, Karl Köble und Irene Götz bestätigt. Das Amt des ersten Vorsitzend­en blieb nach wie vor unbesetzt. Ausgeschie­den sind nach zehn Jahren als Kassiereri­n Elvira Feinauer, sowie als Wirtschaft­sführer Karl Köble. Als Beiräte wurden Gerhard Gentner, Gottfried Steinmann, Alan Dutton verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany