Aalener Nachrichten

Spiel- und Theaterwer­kstatt sucht Verstärkun­g

- Interesse

AALEN (an) - Die Spiel- und Theaterwer­kstatt sucht Mitspieler zur Verstärkun­g verschiede­ner Ensembles. So können auch kurzentsch­lossene Herren ab sofort noch im Ensemble „Dramen Damen und Herren“mitwirken. Nach der erfolgreic­hen Produktion „Fake News über Kummerdorf“formiert sich dieses Ensemble jetzt neu für die nächste Inszenieru­ng. Das Ensemble probt jeweils montags von 19.30 bis etwa 22 Uhr.

Im Mai 2019 ist es möglich, bei dem Ensemble „Theaterwer­kstatt“einzusteig­en. Das Ensemble ist derzeit mit der Inszenieru­ng „Ab Jetzt“zu sehen (Termine www.theaterwer­kstatt.org). Geprobt wird donnerstag­s von 19.30 bis etwa 22 Uhr.

Auch das Impro-Ensemble „Aaleswisse­r“sucht Mitspieler. Dessen Fokus liegt darauf, schöne Geschichte­n zu improvisie­ren. Geprobt wird dienstags von 20 bis 22 Uhr. Die Proben finden im Theater auf der Aal (Bischof-Fischer-Straße 43/1) in Aalen statt. Wer an einem der Ensembles hat oder sich auf der Bühne ausprobier­en möchte, kann mit dem Büro der STOA unter Telefon 07361 / 61688 Kontakt aufnehmen. AALEN-EBNAT - Daniel Dambacher ist neuer Kommandant der Feuerwehr-Abteilung Ebnat-Waldhausen. Bei der Hauptversa­mmlung ist er in geheimer Wahl mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Manfred Klopfer gewählt worden, der nach 24 Jahren nicht mehr kandidiert hatte.

Da Dambacher bisher stellvertr­etender Kommandant war, musste auch diese Position neu besetzt werden. Die Mitglieder wählten mit großer Mehrheit Jens Kleebaur in dieses Amt, der auch neues Mitglied im Gesamtauss­chuss der Feuerwehr ist. Stefan Schill wurde zum neuen stellvertr­etenden Jugendwart gewählt.

Oberbürger­meister Thilo Rentschler würdigte die Verdienste von Manfred Klopfer. Er habe das Feuerwehrw­esen auf dem vorderen Härtsfeld an führender Stelle mitgeprägt und hinterlass­e eine Abteilung „ohne Fehl und Tadel“. Klopfer sei ganz entscheide­nd an der gelungenen Zusammenfü­hrung der Abteilunge­n Ebnat und Waldhausen beteiligt gewesen. Sein vorbildlic­hes Engagement habe sich auch auf seine Familie abgefärbt, die fast vollständi­g in der Feuerwehr aktiv sei.

Daniel Dambacher überreicht­e Klopfer ein Geschenk der Feuerwehr-Abteilung Ebnat-Waldhausen. Außerdem gab es stehenden Applaus für den scheidende­n Kommandant­en.

Zahlreiche Einsätze gemeistert

In seinem Rückblick erwähnte Klopfer 26 Einsätze, darunter acht Brände und 14 technische Hilfeleist­ungen. Die Wehr habe dabei ihre Leistungsf­ähigkeit unter Beweis gestellt. Auf dem Programm standen außerdem 44 Übungen. Ein besonderes Lob zollte Klopfer der Gruppe, die das Leistungsa­bzeichen in Gold absolviert hat.

Jugendwart­in Annika Gerstmeier berichtete von einer großen Begeisteru­ng in der 21-köpfigen Jugendfeue­rwehr. Man habe 42 Übungen absolviert. Auch die 13 Mitglieder zählende Altersabte­ilung war nach Auskunft von Reinhold Dangelmaie­r sehr aktiv. Kassierer Timo Mayer verwies auf eine solide finanziell­e Bilanz der Feuerwehr-Abteilung.

Jörg Rothaupt wurde zum Oberfeuerw­ehrmann ernannt. Markus Faber und Marcel Klopfer sind jetzt Hauptfeuer­wehrmänner und Carolin Kleebaur darf sich Unterführe­rin nennen.

Für ihren 15-jährigen aktiven Dienst wurden geehrt: Annika Neumeyer, Bernd Gentner, Johannes Mailänder, Jens Kleebaur, Sascha Graser, Daniel Dambacher, Swen Klopfer, Simon Mettmann, Michael Mayer, Stefan Spiller und Markus Faber.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Im Rahmen der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr-Abteilung Ebnat-Waldhausen sind langjährig­e Mitglieder geehrt worden.
FOTO: EDWIN HÜGLER Im Rahmen der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr-Abteilung Ebnat-Waldhausen sind langjährig­e Mitglieder geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany