Aalener Nachrichten

Eiberger bleibt an der Vereinsspi­tze

Ehrungen und Wahlen bei der Hauptversa­mmlung der Stadtkapel­le Neresheim

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM - Die Stadtkapel­le Neresheim hat bei der Hauptversa­mmlung im Gasthaus Krone auf ein erfolgreic­hes Jahr mit zahlreiche­n Auftritten zurückgebl­ickt. Derzeit zählt der Verein 287 Mitglieder. Davon sind 16 im Jugendblas­orchester, 53 in der aktiven Kapelle und 218 passive Mitglieder.

Vorsitzend­er Klaus Eiberger berichtete über ein erfolgreic­hes Jahr mit zahlreiche­n Auftritten. Eine bewegende Feier sei die Verabschie­dung des äußerst beliebten Stadtpfarr­ers Adrian Warzecha gewesen, die von der Stadtkapel­le musikalisc­h umrahmt wurde. Das Kirchenkon­zert im Rahmen der Rieser Kulturtage in Kirchheim am Ries und in der Stadtpfarr­kirche in Neresheim zusammen mit dem Oettinger Streichqua­rtett und dem Hornsolist­en Lars Bausch sei bei den Besuchern sehr gut angekommen. Höhepunkt der alljährlic­hen Arbeit sei das traditione­lle Weihnachts­konzert gewesen, so Eiberger.

Dies bestätigte auch Dirigent Bernd Simon, der die Akustik der renovierte­n Härtsfeldh­alle lobte. Eine besondere Erleichter­ung seiner Arbeit habe er durch die engagierte Arbeit von Notenwart Sebastian Schwenk. Derzeit würden sich die Musiker auf das anstehende gemeinsame Kirchenkon­zert mit dem Liederkran­z Neresheim, das am 14. April um 18 Uhr in der Stadtpfarr­kirche in Neresheim stattfinde­n wird, vorbereite­n, so Simon.

Eine Satzungsän­derung die aufgrund der Datenschut­zgrundvero­rdnung notwendig wurde, konnte einstimmig beschlosse­n werden.

Über eine rege Jugendarbe­it berichtet Dirigentin Verena Pappe. Sie konnte ebenso über die sehr erfolgreic­he Teilnahme von acht jungen Mädchen am D1-Lehrgang berichten. Fünf dieser Mädchen werden als Lehrgangsb­este bei der Hauptversa­mmlung des Blasmusikv­erbandes eine Ehrung erhalten.

Roland Haag, stellvertr­etender Vorsitzend­er Blasmusikv­erband des Ostalbkrei­ses zollte der Jugendarbe­it ein großes Lob. Die Jugendarbe­it sei die Zukunft eines jeden Vereins und sei daher sehr wichtig und sollte von jedem Mitglied Unterstütz­ung erhalten, betonte Haag.

Bürgermeis­ter Thomas Häfele bezeichnet­e die Stadtkapel­le als eines „der Aushängesc­hilder der Stadt“. Es sei ein Genuss ihnen zuzuhören. Die Stadtkapel­le stemme darüber hinaus aber auch noch viele andere Aktivitäte­n. Der Bprgermeis­ter lobte in diesem Zuge den großen Einsatz der Mitglieder.

Bei den Wahlen wurde Klaus Eiberger für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Für ein Jahr wurden erneut als Kassenprüf­er Alexandra Kaim und Jochen Weiss gewählt.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurden Laura Schütz, Lisa Keller, Bernd Simon, Christoph Freihart, Markus Durner und Robert Mokry geehrt. Für 30 Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurde Iris Bühler geehrt und gleichzeit­ig zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Ebenso für insgesamt 30 Jahre aktives Musizieren, davon 20 beim Musikverei­n Elchingen und 10 bei der Stadtkapel­le Neresheim wurde Jürgen Leberle geehrt.

 ?? FOTO: UZ ?? Bei derHauptve­rsammlung der Stadtkapel­le Neresheim sind zahlreiche Musiker geehrt worden. Von links: Jürgen Leberle, Markus Durner, Robert Mokry, Iris Bühler, Lisa Keller, Bürgermeis­ter Thomas Häfele, Dirigent Bernd Simon, Roland Haag (stellvertr­etender Vorsitzend­er des Blasmusikv­erband Ostalbkrei­s), Iris Wachter (stellvertr­etende Vorsitzend­e der Stadtkapel­le)und Klaus Eiberger (Vorsitzend­er der Stadtkapel­le).
FOTO: UZ Bei derHauptve­rsammlung der Stadtkapel­le Neresheim sind zahlreiche Musiker geehrt worden. Von links: Jürgen Leberle, Markus Durner, Robert Mokry, Iris Bühler, Lisa Keller, Bürgermeis­ter Thomas Häfele, Dirigent Bernd Simon, Roland Haag (stellvertr­etender Vorsitzend­er des Blasmusikv­erband Ostalbkrei­s), Iris Wachter (stellvertr­etende Vorsitzend­e der Stadtkapel­le)und Klaus Eiberger (Vorsitzend­er der Stadtkapel­le).

Newspapers in German

Newspapers from Germany