Aalener Nachrichten

Gelungene Integratio­n in der Schulmensa

Linus Thum, Lukas Geiß und Lukas Bühlmeyer aus der Klasse 9c haben für den „Zeitungstr­eff 2019“nachgefrag­t

-

BOPFINGEN (zt) - Die Mensa im Schulzentr­um Bopfingen bietet den Schülerinn­en und Schülern aus der Werkrealsc­hule, Realschule und dem Gymnasium täglich frisches und leckeres Essen. Sie wird von der Samariters­tiftung betrieben. Linus Thum, Lukas Geiß und Lukas Bühlmeyer aus der Klasse 9c des Bopfinger Ostalb-Gymnasiums haben für den „Zeitungstr­eff 2019“nachgefrag­t. Die Servicekra­ft Alexandra, die ihren Nachnamen nicht in der Zeitung lesen möchte, stand den Schülern des OAG für ein Interview zur Verfügung.

Wie sieht Ihr Arbeitsall­tag aus?

Um 6 Uhr in der Frühe starten wir, bis um 8.15 Uhr müssen wir die Backwaren fertig haben und die Theke auffüllen. Dann beginnt die erste Pause und bis gegen 10.15 Uhr bereiten wir das Hauptmenü, die Salate und die Nachtische vor. Pünktlich um 12 Uhr beginnt dann das Mittagesse­n und um 14.30 Uhr ist schließlic­h Arbeitsend­e. Vor dem Feierabend wird noch alles geputzt und aufgeräumt.

Wann ist der größte Andrang?

Der größte Andrang ist während der großen Pausen der jeweiligen Schulen. Außerdem herrscht viel Trubel zur gemeinsame­n Mittagspau­se von 12.40 bis 14 Uhr. Doch durch den tollen Zusammenha­lt unseres Teams ist dies gut zu meistern, trotzdem ist es immer wieder mal stressig – auch wenn alle mit Eifer dabei sind!

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf Spaß und was gefällt Ihnen nicht so?

Man hat Spaß miteinande­r, wir lachen trotz Stress viel, und der Umgang mit den Kindern und Lehrkräfte­n, Verwaltung­smitarbeit­ern und sonstigen Kunden gefällt uns sehr. Ab und zu ist es oft anstrengen­d und nicht so einfach, weil jeder Tag Überraschu­ngen bietet.

Wie ist es für Sie, mit Menschen mit Handicaps im Team zu arbeiten?

Für mich ist es eine positive Erfahrung, da alle Menschen gleich behandelt werden sollen und jeder Talente hat, die er einbringen kann. Alle versuchen ihr Bestes zu geben, wir funktionie­ren als Team sehr gut und zeigen somit, wie Integratio­n gelingen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany