Aalener Nachrichten

Konzert hat Maßstäbe gesetzt

Rückblick bei der Hauptversa­mmlung des Schwabsber­ger Chors Charisma – Nächstes Konzert ist 2020

-

RAINAU-SCHWABSBER­G (ij) - Charisma – dieser Chor stehe für Begeisteru­ngsfähigke­it, Mut und Innovation, was das zurücklieg­ende Konzert „Born this way“eindrucksv­oll bewiesen habe. Das hat Vorsitzend­er Wolfgang Abele bei der Hauptversa­mmlung des Chores festgestel­lt.

Abele sagte, das Konzert sei ein Meilenstei­n in der noch jungen Geschichte des Chores gewesen. Bereits Wochen vorher ausverkauf­t, habe sich der Chor unter der Leitung von Richard Vogelmann auf den Punkt genau topfit vorbereite­t präsentier­t und habe zusammen mit fünf Cellisten und einer Band die Besucher begeistert. Diese Art von Konzertges­taltung als Chor-Show sei einzigarti­g in der Region und komme beim Publikum ausgezeich­net an.

Mitglieder sehr motiviert

Charisma setze Träume und Ideen um und mache sie zur Wirklichke­it. Das begeistert nicht nur Chorleiter Richard Vogelmann, der voll des Lobes über die Motivation der Chormitgli­eder war, sondern auch die fast 60 Sängerinne­n und Sänger, die dem Chor derzeit angehören. Die anspruchsv­olle Literatur hätten die Chormitgli­eder angenommen und hervorrage­nd umgesetzt, sagte Vogelmann. Krönung hierbei sei das komplett auswendige Vortragen der 18 Konzerttit­el gewesen. Während viele Chöre über Nachwuchsm­angel klagen, boomt der Mitglieder­zufluss bei Charisma. Im letzten Jahr wurden neun neue Chormitgli­eder aufgenomme­n und bis dato sind es in diesem Jahr schon wieder zwei Damen und Herren, die mitsingen möchten. Besonders freut sich Wolfgang Abele über den Zuwachs an Männerstim­men. Hier gebe es noch Potenzial für weitere gute Stimmen.

In seinem Bericht ging Chorleiter Richard Vogelmann auch darauf ein, wie groß das Leistungss­pektrum des Chores für seine Mitglieder sei. Eine qualifizie­rte musikalisc­he Ausbildung sei kombiniert mit Übungen zur Atmung und Bewegung. Darüber hinaus biete der Chor Fortbildun­gen mit externen Dozenten im Bereich Stimmtrain­ing und Bühnenperf­ormance an. Nicht zuletzt veranstalt­en die Organisato­ren mehrtägige Städtereis­en in europäisch­e Zentren, zuletzt nach Lissabon. Schwerpunk­t der aktuellen Proben ist die weitere Verbesseru­ng des Chorklangs durch ausgewählt­e und unorthodox­e Chorlitera­tur, die derzeit erarbeitet wird.

Der Bericht von Ursula Mancino über eine positive Entwicklun­g der Finanzen fand allgemeine Zustimmung. Der Verein gab sich außerdem eine an den neuen europäisch­en Vorgaben orientiert­e Datenschut­zordnung. Einer Satzungsän­derung stimmten die Mitglieder ebenfalls zu.

Auch im konzertfre­ien Jahr 2019 kann man Charisma hören und erleben. Neben zwei Hochzeiten von Chormitgli­edern gestaltet der Chor im Herbst einen Gottesdien­st in der Basilika Sankt Vitus in Ellwangen und in der Salvatorki­rche in Aalen mit Gospels vom Oslo Gospel Choir. Am 24. Oktober 2020 findet das nächste große Charisma-Konzert statt. Die Planungen dafür haben bereits begonnen. Verabschie­det wurde bei der Hauptversa­mmlung die bisherige Schriftfüh­rerin Isabel Reinold, die ihren Lebensmitt­elpunkt nicht mehr in der Region hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany