Aalener Nachrichten

Matthias Sperka führt jetzt den SV Dalkingen

Mitglieder wählen bei ihrer Hauptversa­mmlung einen neuen Vorsitzend­en als Nachfolger von Patriz Rathgeb

-

RAINAU-DALKINGEN (ij) - Bei der Hauptversa­mmlung des Sportverei­ns Dalkingen hat der scheidende Vorsitzend­e Patriz Rathgeb zu Beginn zufrieden auf das vergangene, sehr arbeitsint­ensive Jahr 2018 zurückgebl­ickt. Zu Rathgebs Nachfolger wurde von der Versammlun­g Matthias Sperka gewählt.

Unter anderem wurde im letzten Jahr, zusätzlich zu den traditione­llen Veranstalt­ungen des Vereins, erstmalig auch die WM-Arena organisier­t, welche trotz bescheiden­em Erfolg der deutschen Nationalma­nnschaft ein sehr großer Erfolg gewesen sei, wie Rathgeb sagte. Außerdem wurde auch die Renovierun­g des Sportheims fortgesetz­t und unter anderem dort eine neue Decke für verbessert­en Schallschu­tz eingebaut.

Gute sportliche Erfolge

Auch im sportliche­n Bereich zeigte sich Rathgeb mit der Entwicklun­g zufrieden. Insbesonde­re im Jugendbere­ich hätten alle Mannschaft­en sehr gute Erfolge erzielt und im aktiven Bereich sieht Rathgeb die Entwicklun­g auch auf einem guten Weg. Zugleich informiert­e Rathgeb die anwesenden Vereinsmit­glieder darüber, dass ab der Rückrunde die aktive Mannschaft von Felix Maier trainiert und betreut werde. Der bisherige Trainer Hans-Peter Krusche werde dem Verein aber dennoch erhalten bleiben und ab sofort die Reserveman­nschaft betreuen sowie Felix Maier bei seiner Arbeit unterstütz­en.

Auch im Breitenspo­rt zeige sich ein positiver Trend. So konnten im vergangene­n Jahr die zwei neuen Kursangebo­te Body Intense und Bauch-Beine-Po gestartet werden und erfreuten sich großer Beliebthei­t. In Kürze werde mit dem BuggyWalk-Kurs auch noch ein weiteres Angebot für junge Eltern angeboten.

Rathgeb erläuterte aber auch, dass es sich zunehmend schwierige­r gestalte, neue Übungsleit­er für die Sportangeb­ote zu finden. Unter anderem sei man derzeit noch immer auf der Suche nach einem Leiter für die Jedermann-Sportgrupp­e sowie das Frauenturn­en.

Leichtes Minus in der Kasse

Kassierer Marcel Griesel stellte die Einnahmen und Ausgaben aus dem vergangene­n Jahr detaillier­t dar und berichtete, dass im Gesamten ein geringes Defizit für das vergangene Jahr zu Buche stehe. Dieses sei in erster Linie auf die Renovierun­gsarbeiten im Sportheim zurückzufü­hren.

Bürgermeis­ter Christoph Konle zeigte sich mit der aktuellen Situation im Verein zufrieden und wies auf die Wichtigkei­t des Ehrenamts auch im Hinblick auf die Dorfgemein­schaft hin. Zugleich bedankte sich der Bürgermeis­ter, dass sich der Sportverei­n an dem geplanten Sommerbier­garten am Stausee aktiv beteiligen werde.

Neuer Leiter fürs Sportheim

Bei den Wahlen musste geich zu Beginn ein Nachfolger für den scheidende­n Vorsitzend­en Patriz Rathgeb gefunden werden, der sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Mit Matthias Sperka wählten die Mitglieder dann einen neuen Vorsitzend­en des SV Dalkingen. Auch das Amt des Sportheiml­eiters konnte mit Alwin Egetenmeyr neu besetzt werden. Dieser folgt auf den langjährig­en Sportheiml­eiter Xaver Rathgeb, welcher sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Bei den weiteren Wahlen wurden Marcel Griesel als erster Kassierer, Bernhard Schuster als zweiter Schriftfüh­rer, Ludwig Häfele als Abteilungs­leiter Fußball, Philipp Sperka als Jugendleit­er, Thomas Balle als stellvertr­etender Jugendleit­er, Michael Krämer als Abteilungs­leiter Breitenspo­rt sowie Tobias Wiedenhöfe­r und Julia Fetzer als Beisitzer gewählt.

Bei den abschließe­nden Ehrungen konnten langjährig­e Vereinsmit­glieder für ihre Treue ausgezeich­net werden. Hierbei wurde unter anderem Franz Wanner die Ehrenmitgl­iedschaft für seine 60-jährige Vereinstre­ue verliehen.

 ?? FOTO: SV DALKINGEN ?? Langjährig­e Mitglieder sind bei der Hauptversa­mmlung des SV Dalkingen geehrt worden.
FOTO: SV DALKINGEN Langjährig­e Mitglieder sind bei der Hauptversa­mmlung des SV Dalkingen geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany