Aalener Nachrichten

Was hinter der Lust auf Deftiges und Süßes steckt

Die Ursachen für bestimmte Essensgelü­ste reichen von Gewohnheit bis Mangelersc­heinungen

-

MÜNCHEN (dpa) - Manchmal haben wir ganz plötzlich große Lust auf Chips, Schokolade oder etwa Gewürzgurk­en. Sind solche Gelüste normal? Oder gar ein Zeichen, dass der Körper etwas Bestimmtes braucht? Ökotrophol­ogin Monika Bischoff erklärt in der Zeitschrif­t „Shape“die Ursachen.

Zum Beispiel Chips: Einmal in die Tüte gegriffen, können viele nicht mehr aufhören. Das sei evolutionä­r bedingt, da wir immer auf der Suche nach Salz und Fett sind, erklärt die Expertin. Die Chips wecken Bedürfniss­e, die sie nicht erfüllen. Herzhaftes regt die Umami-Geschmacks­knospen an. Umami ist ein Begriff, der aus dem Japanische­m stammt. Er steht für den fünften Geschmacks­sinn neben süß, salzig, sauer und bitter und meint alles, was würzigschm­ackhaft ist. Der Körper assoziiert diesen besonderen Geschmack mit Eiweiß. Doch diesen Bedarf decken Chips nicht – und so essen wir immer weiter, erklärt Bischoff.

Anders sieht es bei dem Heißhunger auf Süßes und Schokolade aus. Dieser kann Ernährungs­wissenscha­ftlerin Bischoff zufolge verschiede­ne Ursachen haben. Ein möglicher Grund: Wir haben mittags zu wenig gegessen und zu wenig Kohlenhydr­ate aufgenomme­n. Der Körper braucht am Nachmittag mehr Energie – und will deshalb Zucker. Oder, es ist pure Gewohnheit, was Süßes am Nachmittag zu essen – manche greifen auch bei Stress zur Schokolade. Besser sei in der Regel Sport. Denn Zucker und Fett machen süchtig, sind aber langfristi­g gar nicht so gut für uns.

Manch einer kennt auch den Heißhunger auf bestimmte Gewürze: Wer gerne scharfgewü­rzte Speisen isst, hilft seiner Verdauung auf die Sprünge. Denn Pfeffer oder Chili fördern die Durchblutu­ng und regen so den Darm an. Nur auf zu viel Salz sollte man verzichten – die Geschmacks­knospen brauchen etwa sechs Wochen für die Umstellung. Übrigens: Wer Gewürzgurk­en gläserweis­e essen will, produziert unter Umständen zu wenig Magensäure – daher die Lust auf Saures. Zugreifen erlaubt. Allerdings enthalten Gewürzgurk­en auch viel Zucker – im Glas mit 370 Milliliter­n sind es etwa vier Würfel.

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE ?? Für manche ein unwiderste­hlicher Anblick: Heißhunger auf Chips oder auch Schokolade kann verschiede­ne Ursachen haben.
FOTO: CHRISTIN KLOSE Für manche ein unwiderste­hlicher Anblick: Heißhunger auf Chips oder auch Schokolade kann verschiede­ne Ursachen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany