Aalener Nachrichten

Musikverei­n Ebnat feiert 100. Geburtstag ganz groß

Umfangreic­hes Programm lockt Besucher vom 29. Mai bis 1. Juni – Höhepunkt ein Festumzug mit 50 Gruppen

- Von Edwin Hügler

AALEN-EBNAT - Mit einem großen Fest vom 29. Mai bis 1. Juni feiert der Musikverei­n Ebnat sein 100-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist am Samstag, 1. Juni, ein Festumzug mit 50 Gruppen, darunter 37 Musikkapel­len. Gern gesehene Gäste an den Festtagen auf dem Härtsfeld sind auch die Musiker aus der Ebnater Partnergem­einde Ebnat-Kappel in der Schweiz.

„100 Jahre und kein bisschen leise“, so könnte man die Vereinsges­chichte des Musikverei­ns Ebnat beschriebe­n. Bei der Gründung 1919 hatte der Verein 24 Mitglieder. Vier Jahre später nahm die Musikkapel­le beim Bezirksmus­ikfest in Ellwangen mit der „Regina“-Ouvertüre am Wertungssp­iel teil und erreichte einen 1b-Preis.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand der Musikverei­n mit seinem Dirigenten Josef Mayer noch aus zehn Mitglieder­n. Dann ging die Entwicklun­g steil nach oben. 1958 wurde Helmut Beyrle zum ersten Vorsitzend­en gewählt, der die Geschicke des Vereins jahrzehnte­lang hervorrage­nd geleitet hat.

Erste Kontakte in die Schweiz werden geknpüpft

1966 übernahm Xaver Lindner den Dirigenten­stab. Viele Ebnater erinnern sich heute noch an das glanzvolle Jubiläum 1969 aus Anlass des 50-jährigen Vereinsbes­tehens mit Weihe einer neuen Fahne. Dabei wurden die ersten Kontakte zu den Musikern aus Ebnat-Kappel in der Schweiz geknüpft.

1986 übergab Xaver Lindner die Leitung der Musikkapel­le an KarlHeinz Römer, der 15 Jahre Dirigent war. Ihm folgten Roland Strobel und der heutige Dirigent Marc Schmid. Unter den Musikern ist besonders Wendelin Kibler hervorzuhe­ben, der über 60 Jahre lang aktiv mitgespiel­t hat.

Aus dem kulturelle­n Leben Ebnats nicht mehr wegzudenke­n

Eine jahrzehnte­lange Tradition hat in Ebnat das Frühlingsf­est, zu dem insbesonde­re am Vatertag immer wieder zahlreiche Gäste den Weg aufs Härtsfeld finden. Großer Beliebthei­t

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N EBNAT ?? „100 Jahre und kein bisschen leise“. Der Musikverei­n Ebnat feiert vom 29. Mai bis 1. Juni sein 100-jähriges Bestehen.
FOTO: MUSIKVEREI­N EBNAT „100 Jahre und kein bisschen leise“. Der Musikverei­n Ebnat feiert vom 29. Mai bis 1. Juni sein 100-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany