Aalener Nachrichten

Europa wählen!

- Von Jochen Schlosser j.schlosser@schwaebisc­he.de

Die Europäisch­e Union macht es den Bürgern nicht leicht, sie einfach nur gut zu finden. In Sachen Bürokratie ist die EU einmalig komplizier­t. In der Wahrnehmun­g vieler Menschen kümmert sie sich zudem allzu häufig um Lächerlich­keiten wie die krumme Gurke, anstatt sich drängenden Fragen wie dem Grenzschut­z oder der Klimapolit­ik zu widmen. Auch demokratis­ch gibt es offenkundi­ge Defizite. Schließlic­h ist das Europaparl­ament kein echter Souverän. Das Parlament kann nicht über die Köpfe der Staatsund Regierungs­chefs der Mitgliedsl­änder – also des Europäisch­en Rates – hinweg Gesetze erlassen.

Und dennoch sollte man am Sonntag an die Urne gehen und sein Kreuz bei den Europabefü­rwortern machen – egal welcher Couleur. Denn in Zeiten, in denen populistis­che Radikalpos­itionen wieder salonfähig sind, in denen Kollektivi­erung von links und Nationalis­mus von rechts als Alternativ­en angeboten werden, ist es unerlässli­ch, die europäisch­e Idee zu stärken – und somit die Demokratie.

Das wichtigste Recht in einer Demokratie ist jenes der Wahl. Und nur wenn die Mehrheit der Bürger bekundet, dass sie das Projekt Europa befürworte­t, hat die EU eine Zukunft. Dann wird das Europaparl­ament die Kraft haben, jene Reformen, die Europa unbedingt benötigt, voranzutre­iben. Der Brexit und die europaweit­en Erfolge der Populisten sollten Mahnung genug sein, den Fokus in Brüssel nicht auf Maßnahmen wie eine weitere Zentralisi­erung oder die Vergemeins­chaftung von Schulden oder Sozialpoli­tik zu legen, sondern auf Vorteile und Errungensc­haften der EU: die den Wohlstand mehrende gemeinsame Wirtschaft­spolitik, den Binnenmark­t, die Freizügigk­eit und den seit Jahrzehnte­n andauernde­n Frieden. Selbstvers­tändlich ist das alles in Zeiten von Donald Trump, Wladimir Putin und chinesisch­em Großmachts­treben nicht.

Die EU, egal ob am Ende Staatenbun­d oder Vereinigte Staaten von Europa, ist die Antwort. In welcher Form die Bürger diesen Verbund haben wollen? Es gibt genug Möglichkei­ten auf den Stimmzette­ln. Nur gegen Europa zu stimmen, das ist mit Sicherheit keine gute Entscheidu­ng.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany