Aalener Nachrichten

Grüne fordern Wahlalter ab 16

Die Partei will Engagement honorieren – Widerspruc­h aus der CDU

-

BERLIN (AFP) - Die Grünen wollen das große politische Engagement vieler Jugendlich­er mit einer Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre honorieren. Parteichef­in Annalena Baerbock führte im Gespräch mit dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d (RND) den Einsatz junger Leute für Themen wie Klimaschut­z und Europa an. Diese Jugendlich­en müssten in Parlamente­n eine politische Stimme bekommen, forderte Baerbock. Widerspruc­h kam von der CDU. „Trotz ihrer Lautstärke haben viele Jugendlich­e nicht das Gefühl, gehört zu werden“, sagte Baerbock den RND-Zeitungen. „Ihnen fehlt die politische Stimme.“Dabei habe sich gerade in den vergangene­n Monaten gezeigt, „wie politisch die Jugend ist“. Baerbock forderte: „Wir sollten jungen Leuten mehr zutrauen.“

Ähnlich äußerte sich BadenWürtt­embergs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne). Zwar sei das Wahlrecht ab 16 Jahren „kein Allheilmit­tel gegen Politikver­drossenhei­t und Demokratie­müdigkeit“, sagte er den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“. „Aber es ist ein probates Mittel, um junge Menschen vor Ort frühzeitig an die Demokratie mitsamt ihren Entscheidu­ngsprozess­en heranzufüh­ren und ihre politische Urteilsfäh­igkeit zu stärken.“

CDU-Generalsek­retär Ziemiak meldete Bedenken an. Das Wahlrecht sei das „höchste Recht, das man als Bürger in einem Land hat“, sagte er der Nachrichte­nagentur AFP. Dieses Recht solle weiter an die Volljährig­keit geknüpft sein. Das Parlament müsse etwa über die Frage entscheide­n, „ob wir Soldaten in einen militärisc­hen Einsatz schicken“, sagte der Generalsek­retär. Ziemiak würdigte aber das politische Engagement von Jugendlich­en. Den Klimaaktiv­isten von „Fridays for Future“zollte er ausdrückli­ch Respekt: „Gut, dass Ihr Euch engagiert, gut, dass Ihr für Eure Überzeugun­gen auf die Straße geht.“

In Deutschlan­d ist für die Teilnahme an den meisten Wahlen ein Mindestalt­er von 18 Jahren vorgesehen. In einigen Bundesländ­ern können sich Bürger schon ab 16 Jahren an Kommunalwa­hlen beteiligen. An den Europawahl­en lassen EU-weit nur Österreich und Malta Bürger ab 16 Jahren teilnehmen.

 ?? FOTO: DPA ?? Für Wahlalter ab 16: Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n.
FOTO: DPA Für Wahlalter ab 16: Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany