Aalener Nachrichten

Rainau steckt über drei Millionen Euro in den Straßenbau

Gemeindera­t beschäftig­t sich mit Projekten im Schwabsber­ger Bahnhofweg sowie in Dalkingen

- Von Martin Bauch

RAINAU-SCHWABSBER­G - Bei einem Ortstermin hat sich der Gemeindera­t Rainau über den aktuellen Stand der Sanierungs­arbeiten im Bahnhofweg in Schwabsber­g informiert. Seit über 40 Jahren ist die Sanierung ein Thema im Gemeindera­t gewesen.

In diesem Jahr war die Maßnahme reif für die Umsetzung. Die Gesamtkost­en der Sanierung belaufen sich auf etwa 612 000 Euro. Zurzeit ist der Bahnhofweg für den Autoverkeh­r und auch für Fußgänger komplett gesperrt. Die Fertigstel­lung ist für Anfang Oktober dieses Jahres geplant.

Im April begannen zudem die Arbeiten im Zuge der Wohnumfeld­maßnahme Sechtastra­ße/Kapellenwe­g in Dalkingen. Sie ist eines der größten Straßenbau­projekte, das die Gemeinde in diesem Jahr realisiert. Insgesamt rechnet die Verwaltung hier mit Kosten von fast 2,5 Millionen Euro. Ein großer Teil der Investitio­nssumme fließt dabei in die Kanalund Rohrleitun­gsarbeiten.

Ortsbaumei­ster Anton Ernsperger stellte in der Sitzung nochmals das Projekt vor und ging dabei auf einige Änderungen in der Ausführung der Kanalarbei­ten ein. „Besonderes Augenmerk haben wir nochmals auf die Hochwasser- und Kanalprobl­ematik gelegt. Ausschlagg­ebend waren dabei die starken Regenfälle im letzten Jahr, die ein paar Schwachpun­kte in der Hydraulik der Kanalisati­on aufgedeckt haben und die wir jetzt verbessern wollen“, so Ernsperger.

Hilfreich war dabei auch eine Bürgerinfo­rmationsru­nde, auf der die Anwohner auch ihre Verbesseru­ngsvorschl­äge vorbringen konnten. „Die Anregungen und Vorschläge waren für unsere Planungen sehr wertvoll“, meinte auch Bürgermeis­ter Christoph Konle.

Zusammense­tzung des Rats wird sich fast komplett ändern

Nach der Wahl der beiden Feuerwehrk­ommandante­n auf der Hauptversa­mmlung der Freiwillig­en Feuerwehr Rainau am 23. März hat nun auch der Gemeindera­t dem Wahlergebn­is zugestimmt. Bürgermeis­ter Konle bestellte Jürgen Kasprowits­ch zum Kommandant­en der Gesamtwehr und Oliver Schmid zu seinem Stellvertr­eter.

Außerdem schließt sich die Gemeinde Rainau laut einem einstimmig­en Beschluss des Gemeindera­tes dem Gutachtera­usschuss „Nördlicher Ostalbkrei­s“an. Neben Rainau gehören der Gutachterg­emeinschaf­t auch die Gemeinden Adelmannsf­elden, Ellenberg, Jagstzell, Neuler, Rosenberg, Stödtlen, Tannhausen und Unterschne­idheim sowie die Stadt Ellwangen an.

Für den Gemeindera­t Rainau war dies die letzte Sitzung des Rates in alter Konstellat­ion. Nach den Kommunalwa­hlen am Sonntag wird sich die Zusammense­tzung des Gemeindera­tes fast komplett ändern, da über zehn Gemeindera­tsmitglied­er altershalb­er oder aus berufliche­n Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten sind.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Gemeinderä­te informiert­en sich über den Fortgang der Sanierung des Bahnhofweg­s in Schwabsber­g.
FOTO: BAUCH Die Gemeinderä­te informiert­en sich über den Fortgang der Sanierung des Bahnhofweg­s in Schwabsber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany