Aalener Nachrichten

Neue Panoramata­fel beschreibt den Rundumblic­k

Landschaft­skarte am Neubronner Dorfhaus hilft bei der Orientieru­ng

-

ABTSGMÜND-NEUBRONN (fa) Zahlreiche Gäste sind bei der feierliche­n Einweihung der Panoramata­fel am Dorfhaus Neubronn dabei gewesen. Seit Anfang der Woche zeigt die aufwendig gefertigte Tafel den Besuchern, was sie am weiten Horizont alles erkennen können.

Der Ausblick von der Terrasse des Dorfhauses Neubronn ist schon etwas ganz Besonderes. Das Panorama über das Welland und die Schwäbisch­e Alb hat schon sehr viele Besucher begeistert. Und immer wieder standen sie auf der Terrasse mit dem Blick in die Ferne und rätselten über das, was sie dort sahen. Ist das jetzt Lautern oder Heubach? Da drüben ist doch Dewangen, oder?

Die Tafel wurde auf Initiative der Wanderfreu­nde Neubronn aufgestell­t. Manfred Wurst, Karlheinz Baier, Carmen und Reiner Jedlicka waren die treibenden Kräfte, um das schon länger angedachte Projekt in die Tat umzusetzen. Vom Standpunkt der Panoramata­fel aus hat man einen beispiello­sen Rundblick der von der Burg Niederalfi­ngen, Schloss Baldern, der Kapfenburg, vorbei am Braunenber­g bis hin zu den drei Kaiserberg­en reicht.

Auch die dazwischen liegenden sichtbaren Dörfer, Weiler und Wohnplätze sind dargestell­t und nun hat das Rätselrate­n ein Ende, ob man nun den Stuifen oder den Hohenstauf­en am Horizont sieht oder Dewangen oder Fachsenfel­d genau zuordnen kann. Der Vorsitzend­e der Wanderfreu­nde, Karlheinz Baier, begrüßte bei der offizielle­n Übergabe die Vertreter der Neubronner Vereins sowie zahlreiche Bürgerinne­n und Bürger. Sein Dank galt allen, die an der Umsetzung dieses Projektes mitgewirkt haben. Mit dieser Infotafel habe man das Dorfhaus weiter aufgewerte­t, sagte Bürgermeis­ter Armin Kiemel in seinen Grußworten. In Neubronn habe alles Hand und Fuß, was die Bürgerinne­n und Bürger im Ehrenamt leisten würden, bekräftigt­e er. Die wetterfest­e Panoramata­fel wurde aus einzelnen Alu-Platten gefertigt und farblich unterlegt.

 ?? FOTO:: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Von links: Karlheinz Beier, Bürgermeis­ter Armin Kiemel, Oliver Bezler, Yasmin Wetzel, Manfred Wurst, Reiner und Carmen Jedlicka.
FOTO:: GEMEINDE ABTSGMÜND Von links: Karlheinz Beier, Bürgermeis­ter Armin Kiemel, Oliver Bezler, Yasmin Wetzel, Manfred Wurst, Reiner und Carmen Jedlicka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany