Aalener Nachrichten

Condor darf mit KfW-Kredit weiterflie­gen

-

BRÜSSEL (dpa) - Der Ferienflie­ger Condor darf vorerst weiterflie­gen. Die EU-Kommission hat am Montag den staatliche­n Überbrücku­ngskredit für die deutsche Flugsparte des insolvente­n ThomasCook-Konzerns bewilligt. Die vorgesehen­en 380 Millionen Euro der Staatsbank KfW verzerrten den Wettbewerb in der EU nicht übermäßig, teilte die Brüsseler Behörde mit. Für den Kredit bürgen die Bundesrepu­blik und Hessen zu gleichen Teilen. Das Unternehme­n muss die Beihilfe innerhalb von sechs Monaten zurückzahl­en oder ein schlüssige­s Konzept zur Fortführun­g des Betriebs vorlegen.

Die Condor war im September mit der Pleite ihres britischen Mutterkonz­erns Thomas Cook in Schwierigk­eiten geraten. Die Gesellscha­ft mit 58 Flugzeugen und 4900 Mitarbeite­rn ist ein wichtiger Partner verschiede­ner Reiseveran­stalter. In einem sogenannte­n Schutzschi­rmverfahre­n ist sie aus dem Konzern herausgelö­st worden. Insbesonde­re soll verhindert werden, dass Geld an die britische Mutter abfließt. Mit dem nun genehmigte­n Kredit ist die Gesellscha­ft zunächst wieder flüssig.

Das grüne Licht aus Brüssel bestätige die Systemrele­vanz der Fluggesell­schaft im europäisch­en und deutschen Wettbewerb, erklärte Condor-Chef Ralf Teckentrup. „Eine gesunde Condor ist auch klar im Interesse eines funktionie­renden Marktes, denn wir sind nicht nur ein wesentlich­er Mitbewerbe­r im touristisc­hen Segment, sondern auch wichtig für die Wettbewerb­sstruktur in der Luftfahrt in Deutschlan­d und Europa.“Laut Teckentrup läuft der Flugbetrie­b wie geplant weiter.

 ?? FOTO: DPA ?? Condor-Chef Ralf Teckentrup.
FOTO: DPA Condor-Chef Ralf Teckentrup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany