Aalener Nachrichten

Kunden des insolvente­n Energiever­sorgers BEV gehen wohl überwiegen­d leer aus

-

MÜNCHEN (dpa) - Die Aufarbeitu­ng der Pleite des Energiever­sorgers BEV mit Hunderttau­senden Betroffene­n geht mit der Eröffnung des Insolvenzv­erfahrens in die nächste Runde. Durch den Beschluss des Amtsgerich­ts München vom Mittwoch sei nun der Weg für die Gläubiger frei, ihre Forderunge­n gegenüber der BEV anzumelden, sagte der zum Insolvenzv­erwalter bestimmte Axel Bierbach. Mit viel Geld könnten die insgesamt wohl 314 000 Gläubiger – darunter 312 000 Kunden im ganzen Bundesgebi­et – aber kaum rechnen.

„Wir sind sehr froh, dass es uns angesichts aller Schwierigk­eiten in dem Verfahren überhaupt gelungen ist, das Insolvenzv­erfahren über die BEV eröffnen zu können“, betonte Bierbach. Dies kann nur geschehen, wenn das Gericht zum Schluss kommt, dass genügend Masse vorhanden ist, damit das Verfahren nicht am Ende mehr kostet als es einbringt. „Mit einer nennenswer­ten Quote für die Gläubiger ist aus heutiger Sicht aber leider nicht zu rechnen.“

Insgesamt erwartet der Insolvenzv­erwalter Gesamtverb­indlichkei­ten der BEV in Höhe von gut 207 Millionen Euro. 53,5 Millionen davon sind gegenüber Kunden, die dementspre­chend im Schnitt rund 170 Euro vom Energiever­sorger fordern.

Der Insolvenzv­erwalter rechnet damit, dass etwa ein Drittel der Kunden Nachzahlun­gen leisten müssen, zwei Drittel würden wohl Forderunge­n an die BEV haben. Diese ergeben sich in der Regel aus versproche­nen Boni und geringeren Verbräuche­n als ursprüngli­ch für die Abschlagsz­ahlungen angesetzt. Die Gläubiger haben bis zum 10. Januar 2020 Zeit, ihre Forderunge­n zur Insolvenzt­abelle anzumelden. Möglich ist dies über die Seite des Insolvenzv­erwalters. Die Gläubiger erhalten dazu laut Bierbach zwischen dem 21. Oktober und 20. Dezember Post mit weiteren Informatio­nen.

 ?? FOTO: DPA ?? Von der Insolvenz der BEV waren auch viele Kunden im Südwesten betroffen.
FOTO: DPA Von der Insolvenz der BEV waren auch viele Kunden im Südwesten betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany