Aalener Nachrichten

Handke reagiert aufgebrach­t auf Stanisic

- Peter Handke

GRIFFEN/FRANKFURT (dpa) - Literaturn­obelpreist­räger Peter Handke hat bei einem Besuch in seiner österreich­ischen Heimatgeme­inde Griffen aufgebrach­t auf Fragen zur Kritik des Buchpreist­rägers Sasa Stanisic reagiert. Der gebürtige Bosnier Stanisic hatte den 76-jährigen Handke wegen dessen proserbisc­her Haltung am Montagaben­d bei der Verleihung des Deutschen Buchpreise­s scharf kritisiert.

Darauf angesproch­en reagierte Handke unwirsch. „Ich steh vor meinem Gartentor, und da sind 50 Journalist­en, und alle fragen nur wie Sie, und von keinem Menschen, der zu mir kommt, höre ich, dass er sagt, dass er irgendetwa­s von mir gelesen hat, dass er weiß, was ich geschriebe­n hab, es sind nur die Fragen: Wie reagiert die Welt, Reaktion auf Reaktion. Ich bin ein Schriftste­ller, komme von Tolstoi, ich komme von Homer, ich komme von Cervantes, lasst mich in Frieden und stellt mir nicht solche Fragen“, sagte Handke laut dem im „Ö1Morgenjo­urnal“gesendeten Mitschnitt. Laut ORF sagte Handke, er werde nie wieder Journalist­enfragen beantworte­n.

Ein für Mittwoch geplanter Medienterm­in in Griffen wurde auf Handkes Wunsch von der Gemeinde abgesagt. Handke hatte am Dienstagab­end in Griffen zunächst Gemeindeve­rtreter und den Kärntner Ministerpr­äsidenten Peter Kaiser getroffen. Diese Gelegenhei­t nutzten Journalist­en, um Handke auf die Buchpreis-Rede von Stanisic am Montagaben­d in Frankfurt anzusprech­en.

Sasa Stanisic hatte gesagt, er selbst habe das Glück gehabt, „dem zu entkommen, was Peter Handke in seinen Texten nicht beschreibt“. Stanisic wörtlich: „Dass ich hier heute vor Ihnen stehen darf, habe ich einer Wirklichke­it zu verdanken, die sich dieser Mensch nicht angeeignet hat.“Es sei komisch, wenn jemand sich die Wirklichke­it so zurechtleg­e, „dass dort nur noch Lüge besteht“, sagte Stanisic. „Das soll Literatur eigentlich nicht.“Handke nenne Täter von Verbrechen gegen die Menschlich­keit nicht beim Namen. „Mich erschütter­t, dass so etwas prämiert wird“, sagte Stanisic. Ihn freue aber, dass er mit dieser Erschütter­ung nicht alleine dastehe, so der Buchpreist­räger.

 ?? FOTOS (2): DPA/AFP ?? Stasa Stanisic
FOTOS (2): DPA/AFP Stasa Stanisic
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany