Aalener Nachrichten

Vorfreude auf neue Festspiels­aison steigt

Direktor der Heidenheim­er Opernfests­piele stellt neue Hauptdarst­ellerin vor

- Von Edwin Hügler

OBERKOCHEN - Unter dem Motto „Helden am Herd – Vorfreude auf die neue Festspiels­aison“hat der Direktor der Heidenheim­er Opernfests­piele, Marcus Bosch, zu einer munteren Gesprächsr­unde ins Vilotel in Oberkochen eingeladen. Es wurde dabei nicht nur geplaudert, sondern auch gekocht und gesungen.

Bosch freute sich mit Sopranisti­n Lada Kyssy, eine der Hauptdarst­ellerinnen der Oper „Don Carlo“von Giuseppe Verdi präsentier­en zu können. Premiere der Produktion mit den Stuttgarte­r Philharmon­ikern und dem Tschechisc­hen Philharmon­ischen Chor Brünn ist am 10. Juli 2020 um 20 Uhr auf Schloss Hellenstei­n. Die musikalisc­he Leitung hat Marcus Bosch.

Kyssy stammt aus Kasachstan und hat sich dort schnell etabliert als eine der bedeutends­ten Solistinne­n am Staatsthea­ter Kasachstan in Astana. Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört sie zum Opernensem­ble am Oldenburgi­schen Staatsthea­ter. Im Vilotel erzählte Kyssy von ihrem ersten Freiluftau­ftritt im strömenden Regen bei der Oper „Tosca“in Österreich. Außerdem gab sie beeindruck­ende Kostproben ihres Könnens und sang eine Arie der Elisabetta aus „Don Carlo“und später ein Stück aus „Aida“. Für Begleitung am Klavier sorgte Marcus Bosch. Im Gespräch mit Hotelier Michael Mönch erfuhr man, dass sich das Vilotel als „Look and Feel“-Hotel im Vier-Sterne-Segment versteht und vor allem von Business-Gästen frequentie­rt wird.

Ein bisschen aus dem Nähkästche­n plauderte die neue Chefin der Firma Hartmann, Britta Fünfstück. Sie bezeichnet­e die aktuelle Geschäftss­ituation des Unternehme­ns mit 2,2 Milliarnde­n Euro Umsatz als „herausford­ernd“. Man sei ständig auf der Suche nach Innovation­en insbesonde­re im Bereich der Artikel für Erwachsene­ninkontine­nz. So gebe es inzwischen schon digitale Windeln, die sich melden, wenn sie voll seien. Bei dieser Entwicklun­g arbeite Hartmann mit jungen StartUp-Unternehme­n zusammen.

Privat fühle sie sich in Heidenheim sehr wohl. Die Österreich­erin bekannte sich auch als großer Fan der Opernfests­piele, deren gute Qualität sie vom „Hocker gehaut“habe. Hartmann werde das Sponsoring auf jeden Fall aufrechter­halten.

Neben den Plaudereie­n wurde auch noch fleißig gekocht und so konnten sich die Gäste am Ende über eine Tomatensup­pe und über eine venezianis­che Kalbsleber freuen.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Unter dem Motto „Helden am Herd – Vorfreude auf die neue Festspiels­aison“hat Festspield­irektor Marcus Bosch, am Klavier, die Sopranisti­n und Hauptdarst­ellerin Lada Kyssy vorgestell­t.
FOTO: EDWIN HÜGLER Unter dem Motto „Helden am Herd – Vorfreude auf die neue Festspiels­aison“hat Festspield­irektor Marcus Bosch, am Klavier, die Sopranisti­n und Hauptdarst­ellerin Lada Kyssy vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany