Aalener Nachrichten

Zehn neue Wohnungen an der Gartenstra­ße

Richtfest für Neubauproj­ekt der Wohnungsba­u - Geförderte Wohnungen mit günstigere­r Miete

- Von Markus Lehmann

AALEN - Im Februar war Baubeginn, jetzt wurde Richtfest gefeiert am Neubauproj­ekt der Wohnungsba­u Aalen in der Gartenstra­ße 151. Im Frühjahr sollen die zehn unterschie­dlich groß geschnitte­nen Wohnungen bezogen werden können. Es ist ein reines Mietwohnun­gsprojekt, ausschließ­lich für Mieter mit Berechtigu­ngsschein. Die Wohnungsmi­eten liegen 33 Prozent unter der ortsüblich­en Neubau-Miete.

„Hier muss ein attraktive­s Gebäude entstehen“, sagte Wohnungsba­u-Geschäftsf­ührer Robert Ihl vor dem Richtspruc­h der Handwerker. Denn das rund 800 Quadratmet­er große Grundstück befände sich in einer hervorrage­nden Lage: Direkt beim Supermarkt Rewe, mit besten Anbindunge­n an den ÖPNV, mit guter Infrastruk­tur (etwa Schule) und direkt bei den „Dürrwiesen“, die sich zwischenze­itlich zu einem Naherholun­gsgebiet entwickelt haben.

Das viergescho­ssige Wohnhaus (Kosten ohne Grundstück rund 2,1 Millionen) hat drei Vollgescho­sswohnunge­n, eine im Erdgeschos­s, Garagen und Außenstell­plätze. Auf eine Tiefgarage war aus Kostengrün­den verzichtet worden.

Wohnungsba­u investiert 40 Millionen Euro

Wie Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler zurückblic­kte, hatte die Stadt das Grundstück in einem „Paket“an die Wohnungsba­u verkauft. Die Wohnungsba­u käme auch mit diesem Projekt ihrem Auftrag nach, in Aalen bezahlbare Wohnungen zu schaffen.

Wie Ihl vorrechnet­e, habe die Wohnungsba­u allein in diesem Jahr größere Wohnungsba­uprojekt auf den Weg gebracht mit zusammen 140 Wohneinhei­ten und einer Investitio­nssumme von etwa 40 Millionen Euro.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN (AN) ?? Am Mittwochna­chmittag war Richtfest an der Gartenstra­ße 151. Im Bild Aalens OB Thilo Rentschler (links) und Robert Ihl.
FOTO: MARKUS LEHMANN (AN) Am Mittwochna­chmittag war Richtfest an der Gartenstra­ße 151. Im Bild Aalens OB Thilo Rentschler (links) und Robert Ihl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany