Aalener Nachrichten

Passionssp­ielgruppe Dirgenheim schüttet ihr Füllhorn aus

Mehr als ein Dutzend Hilfsorgan­isationen, kirchliche Einrichtun­gen und Gruppen bekommen großzügige Spenden

-

KIRCHHEIM-DIRGENHEIM (mab) 35 000 Euro hat die Passionssp­ielgruppe Dirgenheim als Spende an verschiede­ne Hilfsorgan­isationen, Vereine und soziale Institutio­nen verteilt. Das Geld stammt aus Einnahmen, die der Verein aus dem Verkauf von Eintrittsk­arten für die Passionsau­fführungen im Frühjahr dieses Jahres in Dirgenheim erzielt hat.

Die Passionssp­ielgruppe Dirgenheim ist eine wertvolle Institutio­n für die Region. Durch ihr ehrenamtli­ches Engagement helfen die Mitglieder wiederum vielen anderen Hilfsorgan­isationen und Gruppen bei der Bewältigun­g ihres teils ehrenamtli­chen Engagement­s. „In diesem Jahr sind wir wieder in der glückliche­n Lage eine stattliche Summe als Spende an verschiede­ne wohltätige und sozial-gesellscha­ftliche Einrichtun­gen auszuschüt­ten“, sagte der Vorsitzend­e der Passionssp­ielgruppe Dirgenheim, Peter Strobel. Ganz genau sind dies 35 000 Euro, die aus dem Verkauf von Eintrittsk­arten für die Passionssp­iele in Dirgenheim im Frühjahr dieses Jahres erzielt wurden. Alle zwei Jahre finden in Dirgenheim die Passionssp­iele in der Sankt-Georgs-Kirche statt. Der Aufführung­srythmus wird zwar künftig auf einen Drei-Jahres-Zyklus verlängert, der wohltätige Charakter der Aufführung bleibt aber bestehen. Die nächste Spielzeit findet im März/ April 2022 statt.

Alle Begünstigt­en am großen Spendeüber­gabe-Abend im Gasthaus Kreuz in Dirgenheim freuten sich über die großzügige­n Spenden und die Möglichkei­t, ihre Projekte auch persönlich vorstellen zu dürfen. „Dies können sowohl regionale Einrichtun­gen und Organisati­onen sein, aber auch internatio­nale Projekte“, sagte Strobel. So unterstütz­t die Passionssp­ielgruppe in diesem Jahr gleich zwei Projekte in Afrika, die sich die Themen Kinder, Bildung und Chancengle­ichheit auf die Fahne geschriebe­n haben. Spenden haben auch die Kirchengem­einden in Dirgenheim, Kirchheim und KirchheimB­enzenzimme­rn erhalten. Bedacht wurden auch die jeweiligen angegliede­rten Kindergärt­en. Der Freundeskr­eis „Freunde schaffen Freude“aus Dischingen erhält zum Beispiel 4000 Euro. Die Vorsitzend­e des Vereins, Inge Grein-Feil, freute sich über den großzügige­n Spendenbet­rag, der vollumfäng­lich dem Wohl von Menschen mit Handicap zugute kommt. „Jeder Mensch ist wertvoll“, so Grein-Feil. Weiter wurden bedacht das Hospiz der Sankt-Anna-Schwestern in Ellwangen, das Kinderdorf St. Josef in Unterriffi­ngen sowie auch die DRK-Ortsgruppe aus Kirchheim für ihren Sanitätsdi­enst während der Passionssp­iele.

Bürgermeis­ter Willi Feige dankte den Mitglieder­n der Gruppe für ihr wertvolles ehrenamtli­ches Engagement für die Gesellscha­ft. „13 Aufführung­en in vier Wochen Spielzeit sind schon eine beachtlich­e Leistung“, meinte Feige. Im nächsten Jahr feiert die Ortschaft Dirgenheim ihr 750-jähriges Bestehen. Die Passionssp­ielgruppe möchte sich mit einem Sankt-Georgs-Spiel an dieser Feier beteiligen, diesmal aber in gesanglich­er Form. Zu hören sein werden die schönsten Passionsli­eder der letzten Jahre der Passionssp­iele, die allesamt selbst von der Passionssp­ielgruppe komponiert und arrangiert wurden.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Die Passionssp­ielgruppe Dirgenheim spendete insgesamt 35 000 Euro an verschiede­ne Einrichtun­gen.
FOTO: MARTIN BAUCH Die Passionssp­ielgruppe Dirgenheim spendete insgesamt 35 000 Euro an verschiede­ne Einrichtun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany