Aalener Nachrichten

Naturhof Engel bietet Wild in schönem Ambiente

Zum elften Mal bei den Ellwanger Wildwochen dabei – Auf heimische Qualität wird großer Wert gelegt

-

BÜHLERZELL-SCHÖNBRONN (afi) Der Naturhof Engel in Schönbronn macht bereits zum elften Mal bei den Ellwanger Wildwochen mit. Die Gäste schätzen das Wild-Essen, das ohne viel Schnicksch­nack, quasi wie bei der Großmutter, auf den stimmungsv­oll gedeckten Tisch im renovierte­n Backhaus kommt.

Betritt man das Backhaus, ist man sofort umfangen von der heimeligen Atmosphäre. Leuchter aus Hirschgewe­ihen strahlen ein stimmungsv­olles Licht aus, die Flammen im Kaminofen prasseln und der Herbstwind treibt bunte Blätter an die Fenstersch­eiben. Zeit, um Wildgerich­te zu genießen. Viele Stammgäste wissen dies seit vielen Jahren zu schätzen und sie fühlen sich wohl.

Beim Naturhof Engel wird Wild großgeschr­ieben. Und darauf legen die Engels besonderen Wert: das erlegte Wild stammt aus der Region und der eigenen Jagd, egal, ob Reh oder Wildschwei­n. Der Rothirsch, der auf den Tellern landet, stammt aus der Dübener Heide, dem größten zusammenhä­ngenden Waldstück in Deutschlan­d. Und noch auf etwas legt die Gastwirtfa­milie Wert: „Das Wild wird vom Jägerstand aus erlegt und ist damit keinem Stress, wie zum Beispiel bei einer Drückjagd ausgesetzt. Die Muskeln im Fleisch sind entspannt und das Fleisch muss deshalb auch nicht eingelegt werden“, weiß Eberhard Hubertus Engel.

Eberhard Hubertus Engel ist der Küchenchef und für das fachgerech­te Zerlegen und das Anbraten zuständig. Seine Mutter Andrea, die gute Seele in der Küche, hat immer ein waches Auge darauf, was aus der Küche zu den Gästen kommt. Und sie steckt ihre Liebe in die Zubereitun­g der Wildsoßen. Dass dabei keine Päckchen verwendet werden, ist für sie selbstvers­tändlich. „Die Basis für unsere Wildsoßen stammt aus Wildknoche­n, die ausgekocht und dann mit feinen Kräutern und Gewürzen verfeinert wird“, erzählt Andrea Engel.

Egal, ob Rehbraten nach „Oma Rosa“, der Wildgrillt­eller „Diana“, die Wildbratwü­rste mit Rotkohl und Tannenzäpf­le aus Kartoffelt­eig, das Wildererpf­ännle, Rehrücken mit Haselnussk­ruste, Hirschroul­aden, oder Rothirschs­chnitzel im Kürbiskern­mantel, es landet nur Feinstes auf dem Teller der Gäste.

Als Beilage gibt es Spätzle, Servietten­knödel oder Tannenzäpf­le aus Kartoffelt­eig. Auch beim Salat legt Andrea Engel Wert auf regionale Produkte in Bioqualitä­t. Das Dressing wird liebevoll mit Himbeeress­ig und feinsten Ölen oder Creme Fraiche zubereitet.

Vor der Küche werkeln Christoph und Viktor Engel, die die Gäste bedienen. Mehr wird aber nicht verraten. Einfach vorbeikomm­en und die Wildspezia­litäten beim Naturhof Engel genießen. Und das in einem wunderschö­nen Ambiente, für das ebenfalls Andrea Engel zuständig ist. Dass sie das kann, hat sie bei der Fernsehsen­dung „Lecker aufs Land“bewiesen. Wir verlosen ein Essen für zwei Personen im Naturhof Engel. Bitte rufen Sie am heutigen Donnerstag, 17. Oktober, zwischen 16 und 16.10 Uhr unter der Nummer 07961 / 9888-67 an. Der Gewinner wird unter den Anrufern ausgelost.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany