Aalener Nachrichten

Umstritten­er

- Oliver Letwin Sir

Schon der Akzent verrät es:

(63), graue Haare, dezenter grauer Anzug, ist britische High Society durch und durch. Nach der teuren Eliteschul­e Eton studierte er an der Elite-Universitä­t Cambridge, promoviert­e an der London Business School und gilt als intellektu­elles Schwergewi­cht. Ein Universalg­elehrter, wie die „Times“einmal schrieb.

An Letwin, der mit seinem Antrag auf Verschiebu­ng der Brexit-Deal-Abstimmung Premier Boris Johnson in die Parade fuhr, scheiden sich die Geister. So feierten ihn die Anti-BrexitDemo­nstranten wie einen Helden auf Londons Straßen, während ihn andere an den Pranger stellten: „Das Haus der Narren“titelte etwa die konservati­ve „Mail on Sunday“und veröffentl­ichte am Sonntag auf der Titelseite Fotos von „posierende­n Abgeordnet­en“, die den Brexit verzögerte­n – darunter Letwin.

Sir Oliver, der einen chaotische­n Brexit ohne Deal verhindern will, ist ein Konservati­ver durch und durch. Er begann mit der Parteiarbe­it schon unter Premiermin­isterin Margaret Thatcher. Es folgte eine Karriere als Investment­banker. Später gehörte er zum engsten Zirkel von Premier David Cameron, der nach dem Referendum für den EU-Austritt 2016 zurücktrat. Im selben Jahr wurde Letwin geadelt.

Wie viele Mitglieder der britischen Oberklasse ist der 63-Jährige durchaus exzentrisc­h. Einmal öffnete er nachts zwei Gaunern im Schlafanzu­g die Tür, die angeblich seine Toilette benutzen wollten – und dann mit seiner Geldbörse flohen. Ein anderes Mal warf er vertraulic­he Regierungs­papiere in einem Londoner Park in den Müll.

„Er hat intellektu­elle Kreativitä­t und kann Probleme lösen, und ist unglaublic­h diplomatis­ch“, sagte ein Vertrauter Camerons der „Financial Times“einst. Sir Oliver war stets gegen alle Bemühungen in der EU, enger zusammenzu­rücken. Die Mitgliedsc­haft stand für ihn aber außer Frage, er stimmte im Referendum gegen den Austritt.

Im September flog Letwin auf Geheiß Johnsons aus der Partei, weil er mit konservati­ven Abgeordnet­en für das Gesetz stimmte, das einen No-Deal-Brexit verhindern sollte. Er sitzt deshalb nun offiziell als Unabhängig­er im Parlament. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Sir Oliver Letwin kam Boris Johnson in die Quere.
FOTO: DPA Sir Oliver Letwin kam Boris Johnson in die Quere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany