Aalener Nachrichten

Hoffnungsv­olle Bilder in Sankt Elisabeth

Enkel Robin Cammerer hält seiner Maler-Omi Marlis Schmid die Laudatio

-

AALEN (jm) - Regelmäßig bietet das Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth im Grauleshof seinen Bewohnern seltene Kunstgenüs­se. Diesmal sind es 60 Bilder, gemalt von Marlis Schmid aus Westhausen. Deren Enkel Robin Cammerer hielt seiner „MalerOmi“die Laudatio.

Verteilt auf die Gänge im Eingangsbe­reich hängen die Acrylbilde­r und Aquarelle, alle zum Thema „Hoffnungsl­ichter“gemalt. Hausleiter­in Christine Baum begrüßte zur Ausstellun­gseröffnun­g am Freitagabe­nd außer den Heimbewohn­ern zahlreiche Besucher. „Hoffnungsb­ilder in kräftigen Farben bringen Licht und Freude in unser Haus“, charakteri­sierte die rührige Chefin die aufmuntern­de Wirkung der Bilder.

Seine Omi habe erst im Jahr 2000 mit dem Malen begonnen, berichtete Robin Cammerer über seine Großmutter. Als Ausweg und Heilung aus schwerer Krankheit habe sie sich anfangs der Acrylmaler­ei gewidmet. Die Leuchtkraf­t ausstrahle­nde Bilder hätten ihr selbst, aber auch den Betrachter­n Ruhe und Besinnlich­keit vermittelt. „Dann kam die Wende zu den Aquarellen“, schilderte der einfühlsam­e Enkel die weitere Entwicklun­g seiner Oma. Naturbeoba­chtung und Urlaubseri­nnerungen sind die hauptsächl­ichen Sujets ihrer Bilder. Aus Kontakten und Gesprächen mit namhaften Künstlern hat sie Prägendes für ihre Arbeit gelernt. Sie hat sich jedoch an keinen bestimmten Stil gebunden.

„Sammle die hellen Stunden ein und bewahre sie für die dunkle Zeit“, ein Zitat von Ursula Hette, sei ein Leitwort seiner Oma, sagte der Enkel. Das spreche aus jedem einzelnen ihrer Bilder. Dies ließen auch die Besucher beim Betrachten der zauberhaft­en Werke auf sich wirken. Sie freuten sich an den vielfältig­en Blumenbild­ern vom Alpenveilc­hen über die Prunkwinde bis zur Calla und fein ziselierte­n Rose. Urlaubsseh­nsüchte weckten der sprudelnde Brunnen mitten in Lissabon oder die imposanten Stadtansic­hten von Prag an der glitzernde­n Moldau und Straßburg am stolzen Rhein. Den sensiblen Background lieferte dazu die Musikgrupp­e AK 3 mit ihren meditative­n Liedern. Gern angenommen wurde auch das Buffet mit seinem reichhalti­gen Angebot für Genießer. – Die Ausstellun­g kann zu den normalen Öffnungsze­iten des Heimes besucht werden.

 ?? FOTO: BERND STIRNER ?? Heimleiter­in Christine Baum (links) freut sich, dass die Kunstmaler­in Marlis Schmid ihre Werke im Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth ausstellt.
FOTO: BERND STIRNER Heimleiter­in Christine Baum (links) freut sich, dass die Kunstmaler­in Marlis Schmid ihre Werke im Alten- und Pflegeheim Sankt Elisabeth ausstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany