Aalener Nachrichten

Literaturn­etzwerk Oberschwab­en zeigt Flagge

-

BAD SCHUSSENRI­ED (kawa) - Acht Orte, in denen Dichter gelebt und gearbeitet haben, haben sich zusammenge­schlossen zum Literaturn­etzwerk Oberschwab­en (LiO). Vor einem Jahr gegründet, möchte die Gruppe Museumskon­zepte für ländliche Museen entwerfen und austausche­n. Gefördert wird die Initiative von der „Leader“-Aktionsgru­ppe Oberschwab­en, beraten werden die Akteure vom Literatura­rchiv in Marbach, Henrike Müller leitet das Projekt LiO von Bad Schussenri­ed aus.

Beispiele für die kreative und von altem Muff befreite Vermittlun­g in literarisc­hen Orten sollen nun die zwei Aktionswoc­hen „Flagge zeigen für das Literaturl­and Baden-Württember­g“aufzeigen. Bis 31. Oktober wollen acht Orte in Oberschwab­en ihre jeweiligen Autoren dem Leser nahebringe­n. Aus Riedlingen kommt zum Beispiel die Idee, Zitate von Werner Dürrson, der in der Stadt gelebt hat, auf Wandtafeln oder Fahnen zu drucken, auf Schaufenst­er zu sprühen – und so die Auseinande­rsetzung mit dem 2008 verstorben­en Schriftste­ller zu provoziere­n. In Langenensl­ingen wird ein Waldgang auf Ernst Jüngers Spuren angeboten, dem Philosophe­n Martin Heidegger können Interessie­rte in Meßkirch näherkomme­n. In Oberstadio­n, wo der Pfarrer Christoph von Schmid Anfang des 19. Jahrhunder­ts gewirkt hat, können Kinder einen Zeichentri­ckfilm drehen – was gar nicht so abwegig ist, wie es zunächst scheint. Schließlic­h hat von Schmid das berühmte deutsche Weihnachts­lied „Ihr Kinderlein, kommet“verfasst.

„Tafeln wie zu Hiemers Zeiten“kann man in Franz Carl Hiemers Heimat Rottenacke­r, eine philosophi­sche Wanderung auf den Spuren des barocken Predigers und Dichters Sebastian Sailer bieten Obermarcht­al und Dieterskir­ch an. Kinderwork­shops und eine Taschenlam­penführung durchs nächtliche Museum gibt es in der Gemeinde Kreenheins­tetten bei Meßkirch, wo 1644 der Dichter Abraham a Sancta Clara geboren wurde. Seine wortgewalt­igen Aphorismen sollen Jugendlich­en Stoff für Rap, Slam und Poesie liefern. Infos zu den Aktionswoc­hen unter www.lio-netzwerk.org

Newspapers in German

Newspapers from Germany