Aalener Nachrichten

Wie von Zauberhand – Merlins siegen weiter

Der Basketball-Bundesligi­st aus Crailsheim schlägt Göttingen mit 83:57 und schnuppert Play-Off-Luft

-

CRAILSHEIM (an) - Durch einen ungefährde­ten 83:57-Sieg sind die HAKRO Merlins Crailsheim vorübergeh­end auf den ersten Tabellenpl­atz der Basketball-Bundesliga gerückt.

Die Anfangspha­se des Abends war zerfahren. Beide Mannschaft­en zeigten vor allem in der Defense eine gute Leistung und verhindert­en somit einen Punkterege­n. Beim Stande von 18:14 endete das erste Viertel einer sehr defensivge­prägten Partie.

Das Bild im zweiten Spielabsch­nitt blieb unveränder­t – viel Kampf, wenig Korberfolg­e. Beide Teams wussten sich gegenseiti­g das Leben im Angriff extrem schwer zu machen.

Die Crailsheim­er wirkten deutlich wacher zu Beginn des zweiten Durchgangs und bauten den Vorsprung auf 40:26 aus, doch die Gäste antworten postwenden­d per Dreier. Das Team von Tuomas Iisalo spielte jetzt noch intensiver und brachte die BG Göttingen früh in Foul Trouble. Bis zur letzten Viertelpau­se blieben die Zauberer die dominanter­e Mannschaft und erhöhten auf 58:36. Mit zwei Dreiern hintereina­nder, von Kyan Anderson, flammte bei den Niedersach­sen nochmal Hoffnung auf. Doch nach einer Auszeit antwortete­n Aaron Jones, Seba Herrera und Quincy Ford prompt mit jeweils drei Punkten.

Die Göttinger gaben zwar nicht auf, doch das Iisalo-Team zog weiter davon. Bis zur Schlusssir­ene wuchs der Vorsprung auf 83:57. Mit dem vierten Sieg in Folge klettern die HAKRO Merlins Crailsheim, zumindest für eine Nacht, an die Tabellensp­itze. „Es war ein sehr intensives Spiel, so haben wir es auch erwartet. Gegen Göttingen ist es immer physisch und das Ergebnis fällt nicht so hoch aus. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar Dinge gefunden, das war der Schlüssel zum Sieg. Im dritten Viertel war es die Verteidigu­ng, das Rebounding und das Offensivsp­iel. Besonderes Lob an Jeremy Morgen, der jedes Spiel eine gute Leistung zeigt“, analysiert­e Merlin-Coach Tuomas Iisalo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany