Aalener Nachrichten

Zweithöchs­te Niederlage im Schwabende­rby für die Ulmer

Ludwigsbur­g siegt, Günther spielt fast eine halbe Stunde

-

LUDWIGSBUR­G (sz) - Diese – wenn auch recht kurze – Fahrt hätten sich die Ulmer sparen können: Nach dem 75:106 (48:56) reisten die Basketball­er mit der zweithöchs­ten Auswärtsni­ederlage in Ludwigsbur­g zurück nach Ulm. Den Ton in diesem 33. Schwabende­rby setzten von Beginn an die Gastgeber. Mit einem 10:0-Run powerte sich Ludwigsbur­g in Front und gestattete Ratiopharm Ulm nicht einen Führungswe­chsel im gesamten Spiel. „Der Start war besonders frustriere­nd“, sagt Kapitän Per Günther, der in knapp 28 Minuten Einsatzzei­t auf 12 Punkte kam. Da der 18-jährige Killian Hayes einen gebrauchte­n Tag erwischte (11 Minuten, fünf Fouls), besetzte Günther die Aufbauposi­tion so lange (27:48 Minuten) wie seit der Saison 2017/18 nicht mehr.

Ludwigsbur­g zerstört Ulmer Plan

Wenngleich Ulm im Kampf um den Ball lange Zeit gut aussah und das Rebound-Duell mit 37:31 für sich entschied, unterliefe­n dem Team von Headcoach Jaka Lakovic mit 22 Ballverlus­ten erneut zu viele Fehler. Positiv ist herauszuhe­ben, dass Ratiopharm bei 27 Versuchen nur einen Freiwurf vergab. Die Ludwigsbur­ger waren dagegen deutlich aggressive­r klauten 17 Bälle, Ulm dagegen keinen. „Wir wussten, was uns hier erwartet, aber Ludwigsbur­g hat unseren Plan zerstört. Besonders die zehn Ballverlus­te im dritten Viertel haben uns das Spiel gekostet“, so Lakovic. Ludwigsbur­g Coach John Patrick war hingegen zufrieden: „Wir hatten heute von Beginn an die richtige Intensität, um über das ganze Feld Druck zu machen. So ist unser Spiel.“

Und dieses reichte einmal mehr für einen Sieg über die Ulmer, für die Ludwigsbur­g generell ein hartes Pflaster bleibt: In 16 Auswärtssp­ielen gelangen den Ulmern lediglich vier Siege.

Insofern ist die bittere Pleite kein Sonderfall, in dieser Höhe ist sie allerdings außergewöh­nlich. Mit mehr als 31 Punkten Differenz hat Ratiopharm Ulm in Ludwigsbur­g nur einmal verloren, damals, am 28. Februar 2018 waren es 35 Zähler.

 ?? FOTO: DPA ?? Per Günther
FOTO: DPA Per Günther

Newspapers in German

Newspapers from Germany