Aalener Nachrichten

Mit Erfolg verfolgt

Bahnsportl­er erradeln neun EM-Medaillen

-

APELDOORN (dpa) - Mit einer Bronzemeda­ille für das Madison-Duo Theo Reinhardt und Maximilian Beyer hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Bahn-Europameis­terschafte­n in Apeldoorn beendet. Die beiden Berliner mussten sich nach 200 Runden mit 37 Punkten nur dem dänischen Duo Lasse Norman Hansen/ Michael Morkov (52) und den Niederländ­ern Jan-Willem van Schip/Yoeri Havik (37) geschlagen geben.

Lea Sophie Friedrich aus Dassow hatte zuvor als Vierte im 500-MeterZeitf­ahren ihre vierte EM-Medaille nur knapp verpasst. Die 19 Jahre alte EM-Debütantin war mit dreimal Edelmetall (Silber Keirin und Teamsprint, Bronze Sprint) die erfolgreic­hste deutsche Medaillens­ammlerin. „Meine Medaillenb­ilanz ist überragend. So habe ich mir das erträumt und gewünscht“, sagte Friedrich.

Mit einer Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemeda­illen blieb der BDR zum Auftakt der Saison mit den Höhepunkte­n Heim-WM in Berlin (26. Februar bis 1. März) sowie Olympische Spiele in Tokio hinter der EMBilanz von 2018 in Glasgow (3/4/4) zurück. Allerdings fehlten zwei Leistungst­räger: Keirin-Titelverte­idiger Stefan Bötticher (Chemnitz) und Madison-Weltmeiste­r Roger Kluge (Berlin). Zudem hatte kurz vor der EM Teamsprint-Olympiasie­gerin Miriam Welte (Kaiserslau­tern) ihren Rücktritt bekanntgeg­eben.

Unverkennb­ar war in Apeldoorn der anhaltende Aufschwung in den Verfolgerd­isziplinen. In Franziska Brauße aus Öschelbron­n stellt der BDR wieder die Europameis­terin über 3000 Meter. Titelverte­idigerin Lisa Brennauer (Durach) belegte Platz zwei. Domenic Weinstein aus Villingen (2.) und Felix Groß (Leipzig/3.) fuhren über vier Kilometer ebenfalls auf das Podium. Beide Verfolger-Mannschaft­en konnten in der Olympiaqua­lifikation punkten und stellten deutsche Rekorde auf.

Schwachste­llen der deutschen Mannschaft waren in Apeldoorn die über viele Jahre erfolgsver­wöhnten Sprinter, die mit der Rückkehr von Maximilian Levy aus Cottbus und Platz vier im Teamsprint zumindest Schadensbe­grenzung betreiben konnten. „Im Sprint und auch im Keirin haben wir derzeit den Anschluss nach ganz vorn verloren“, räumte Bundestrai­ner Detlef Uibel ein. Aber eben nur dort.

 ?? FOTO: DPA ?? EM-Silber: Domenic Weinstein aus Villingen.
FOTO: DPA EM-Silber: Domenic Weinstein aus Villingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany